Herne. Ein Betrunkener hat in Herne einen Busfahrer angegriffen und in dem Bus massiv randaliert. Bei der Festnahme verletzte er eine Polizistin.
Ein betrunkener Mann hat am Samstagmittag in Herne völlig unvermittelt direkt nach dem Einsteigen in einen Linienbus der Vestischen auf den Busfahrer eingeprügelt und danach massiv randaliert. Der Täter war laut Polizei gegen 11.55 Uhr gerade in den Bus an der Haltestelle Bahnhofstraße/Hoverskamp eingestiegen, als er dem Fahrer mit der Faust ins Gesicht schlug.
Der drängte den aggressiven Mann aus dem Bus. Der 62-Jährige Herner schlug daraufhin brüllend so heftig gegen die Frontscheibe des Busses, dass sie zerbrach. Außerdem riss er den Scheibenwischer ab und schlug damit einen einsteigenden Passagier auf den Kopf.
Bei der Festnahme Polizistin verletzt
Der Schläger flüchtete in Richtung des Herner Bahnhofes. Die Polizei nahm ihn fest. Bei der Festnahme wehrte sich der Mann „erheblich“, eine Polizistin wurde im Gesicht verletzt.
Der Mann wurde auf die Wache gebracht und musste im Polizeigewahrsam bleiben - zur Verhinderung weiterer Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, wie es von der Polizei heißt. Der Busfahrer, der Fahrgast sowie die Polizistin ließen sich von einem Arzt behandeln.