Herne. . Die Polizei sucht drei Räuber, die einem Ladendetektiv in einem Herner Baumarkt Pfefferspray ins Gesicht sprühten. Der Mann wurde auch getreten.

Zu dritt haben sie auf einen Ladendetektiv (46) eingetreten und sprühten ihm Pfefferspray ins Gesicht: Die Polizei fahndet nach drei Männern, die im Hornbach-Baumarkt in Herne-Süd an einem räuberischen Diebstahl beteiligt waren. Der Vorfall ereignete sich am Montag. Gegen 14.15 Uhr beobachtete der Detektiv, wie ein Kunde eine Zange unter seiner Kleidung versteckte und das Geschäft ohne zu bezahlen verließ.

Detektiv wird von mehreren Personen angegriffen

Als er den Mann auf dem Parkplatz auf den Diebstahl ansprach, sprühte der ihm Pfefferspray ins Gesicht. Gleichzeitig kamen zwei weitere Personen hinzu und griffen den Detektiv mit Tritten und Schlägen an. Erst als ein unbeteiligter Kunde hinzukam, ließen die Männer von dem 46-Jährigen ab und flüchteten mit einem weißen VW Golf.

Der Angreifer, der das Pfefferspray eingesetzt hatte, wird wie folgt beschrieben: männlich; ca. 1,80 Meter groß, ca. 80 - 90 Kilogramm schwer, normale Statur, kurze, schwarze Haare, weißes T-Shirt, blaue, kurze Hose, Sonnenbrille

So soll ein zweiter Tatverdächtiger aussehen

Ein zweiter Tatverdächtiger wird so beschrieben: blond gefärbte, gelockte Haare, dünn, ca. 1,80 Meter groß. Erste Ermittlungen haben ergeben, dass der weiße VW Golf mit Nummernschildern unterwegs war, die am Sonntagabend, 22. Juli, in Bottrop gestohlen wurden. Zudem ist mit den Kennzeichen am frühen Montagmorgen an der Raststätte „Hohe Mark“ in Haltern am See ein Tankbetrug verübt worden.

Das Herner Kriminalkommissariat (KK 35) bittet Zeugen des Raubdelikts, sich unter der Telefonnummer 0234 / 909 8510 (-4441 außerhalb der Bürodienstzeiten) zu melden.