Herne. . Nun gehen die Fahr- und Schlemmerpässe für die diesjährige Cranger Kirmes an den Start. Das hier sind die Vorverkaufsstellen in Herne.

Am Montag, 25. Juni, beginnt nach der abgeschlossenen Online-Vergabe der Vorverkauf des Hauptkontingents der Fahr- und Schlemmerpässe für die Cranger Kirmes (2. bis 12. August). Kirmesbesucher können mit den Crangepässen Geld sparen.

Nach Angaben von Stadtmarketing Herne ist die Gesamtauflage der Pässe wieder auf je 15 000 Exemplare begrenzt. Jeder Kirmesfan könne maximal fünf Schlemmerpässe und bis zu zehn Fahrpässe erwerben. 2017 habe die Obergrenze noch bei jeweils 20 Pässen gelegen.

Online-Verkauf ist abgeschlossen worden

In diesem Jahr habe Stadtmarketing Herne den Online-Verkauf der Crange-Pässe nach eigenen Angaben durch eine „fairere Vergabe“ nach dem Zufallsprinzip ersetzt. Schnelligkeit sei dabei nicht mehr entscheidend gewesen: Im Zeitraum von Dienstag, 5. Juni, bis Montag, 11. Juni, hätten rund 3500 Kirmesfans an dieser Vergabe teilgenommen. Das Kontingent von 3000 Schlemmerpässen sei an 721 Teilnehmer vergeben worden.

Lange Schlangen beim Verkaufsstart für die Crangepässe sind keine Seltenheit. Hier ein Bild aus 2016 bei Stadtmarketing in Herne-Mitte.
Lange Schlangen beim Verkaufsstart für die Crangepässe sind keine Seltenheit. Hier ein Bild aus 2016 bei Stadtmarketing in Herne-Mitte. © OH

Erfahrungsgemäß setze mit dem Verkaufsstart ein Ansturm auf die insgesamt 675 000 Crangetaler ein, die zur Kirmes ausgegeben werden. Pro Pass könnten Kirmesbesucher fünf Euro sparen: Denn bei einem Verkaufspreis von 15 Euro enthalte jeder Fahrpass 20 Crangetaler im Gegenwert von 20 Euro; jeder Schlemmerpass zum Preis von 20 Euro enthalte 25 Crangetaler im Wert von 25 Euro.

  • Ticket-Verkaufsstellen in Herne: Ticketshop Stadtmarketing (Kirchhofstraße 5), Bürgerlokal Wanne im WEZ (Hauptstraße 241), Kunden-Center Stadtwerke (Berliner Platz 9)