Herne. . In Herne wird zur Fußball-WM ein weiteres Public Viewing angeboten. Die Organisatoren versprechen eine familiäre Atmosphäre.
In nicht mal einem Monat startet die Fußball-Weltmeisterschaft. Im „WM-Park Gysenberg“ findet bereits ein großes Public Viewing statt. Nun soll es ein weiteres geben – im Kleingartenverein Herner Mark in Sodingen.
Wie Christian Richter, Pächter des „Wirtshaus Herner Mark“, mitteilt, sei er in der heißen Phase der Planungen. Zusammen mit seinem Team – bestehend aus Miguel Leßig, Jesper Dahl-Jörgensen und Holger Zahnhausen – plane er, wie bereits zur EM 2016, ein Rudelgucken. Damals habe das Ganze noch vor dem Museums-Café in der Herner Innenstadt stattgefunden. Das Museum habe den Pachtvertrag aber nicht verlängert, und somit habe es den Kneipier nach Sodingen gezogen.
WM-Spiele in familiärer Umgebung
Das Format aber bleibe dasselbe: „Wir möchten in erster Linie Anlaufstelle für diejenigen sein, die die Spiele der WM in familiärer Umgebung genießen möchten“, sagt Richter. Vor der großen Rasenfläche angrenzend an das Lokal werde zu den Spielen der Deutschen-Nationalelf eine LED-Leinwand aufgebaut: „Wir haben hier alles, was die Gäste mögen, selbst einen Kinderspielplatz für die kleinen Besucher“. Sorgen vor dem Mitbewerber im Gysenbergpark habe er nicht: „Bei uns ist es halt kleiner, aber dafür auch gemütlicher“.
Mit Miguel Leßig und Jesper Dahl-Jörgensen hat Richter wieder zwei Partner. Die beiden Mitorganisatoren würden für ein buntes Rahmenprogramm sorgen und durch die Partien moderieren. Neu dazugekommen sei mit Holger Zahnhausen ein Ansprechpartner für Sponsoren. „Unser Ziel ist es, einfach Sodinger Unternehmen und Bürger zusammenzuführen. Ohne Kosten und ohne viel Schnick-Schnack“, erklärt Zahnhausen. So könnten interessierte Firmen oder Geschäfte kostenlos „Biertisch-Pate“ werden. An diesen Tischen lägen dann Werbeartikel aus oder Gutscheine.