herne. . 2015 hat die Stadt das Piratenschiff am Hölkeskampring nach einem Unfall gesperrt. Nach mehr als zweieinhalb Jahren wird es nun freigegeben.
Leinen los für das Piratenschiff auf dem Spielplatz Hölkeskampring: Nach rund 930 Tagen wird die Stadtverwaltung die Sperrung des Spielgeräts in dieser Woche aufheben und das Schiff wieder freigeben. Das kündigt die Pressestelle der Stadt am Mittwoch an.
Wie berichtet, verletzte sich ein eineinhalbjähriges Kind nur zwei Monate nach der Eröffnung des Spielplatzes im Grünzug Hölkeskampring Ende August 2015 beim Spielen auf dem Piratenschiff am Finger und musste operiert werden.
Staatsanwaltschaft stellte Verfahren 2017 ein
Die Eltern erstatteten wegen fahrlässiger Körperverletzung eine Anzeige gegen unbekannt. Im Juni 2017 wurde das gegen den Hersteller des Spielgeräts eingeleitete Verfahren gegen Zahlung einer geringen Geldbuße eingestellt.
Die Freigabe des Piratenschiffs konnte jedoch noch nicht erfolgen, weil die Stadt über ein Gutachten zunächst sicherstellen wollte, dass keine Verletzungsgefahr für Kinder mehr besteht. Das ist nun offenbar der Fall - pünktlich zum Start der Spielplatzsaison 2018.