Herne. . Welche Kita hat am Dienstag dicht? Die Stadt will am Streiktag an den Einrichtungen entsprechende Hinweise aufhängen.

Die Stadt rechnet während des Streiks am kommenden Dienstag mit großen Einschränkungen in der Verwaltung, aber auch in weiteren Bereichen. Wie berichtet, ruft Verdi für den 20. März zum Warnstreik auf. „Sollte der Dienstbetrieb aufgrund des Streiks nicht aufrecht erhalten werden können, schließen an dem Tag die städtischen Dienststellen und Kindertageseinrichtungen“, teilte die Stadt am Freitag mit. Entsprechende Hinweise sollen an den Einrichtungen angebracht werden. Die Stadt bittet die Bürger zudem darum, geplante Behördenbesuche auf andere Tage zu verlegen.

Auch bei anderen öffentlichen Dienstleistern ist am Streiktag mit Einschränkungen zu rechnen. So bleiben unter anderem der Wertstoffhof und das Kundencenter von Entsorgung Herne geschlossen, außerdem verschieben sich die Abfuhrtermine für Papier-, Rest- und Biotonnen, teilt Entsorgung mit. Außerdem fahren in Herne am Dienstag keine Linienbusse sowie U- und Straßenbahnen, so die Stadt weiter. Nicht betroffen sei selbstverständlich die Feuerwehr, da dort im Einsatzdienst nicht streikberechtigte Beamte tätig seien. Auch der Rettungsdienst streike nicht.