Herne. . Verdi ruft zum Streik auf: Am Dienstag fahren keine Busse, die städtischen Kitas bleiben komplett dicht. Das steckt dahinter.

Zum ganztätigen Warnstreik ruft die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi für Dienstag, 20. März, auf. An diesem Tag sollen, wie Gewerkschaftssekretär Norbert Arndt berichtet, auch die 19 städtischen Kitas geschlossen und die Busse der Verkehrsbetriebe HCR in den Depots bleiben.

Auch interessant

Darüber hinaus seien auch alle öffentlichen Einrichtungen der Stadt sowie das Job-Center und die Agentur für Arbeit betroffen. Am Streik soll sich auch das Wasser- und Schifffahrtsamt beteiligen, so Arndt, da die Tarifverhandlungen für Bedienstete der Städte und Gemeinden sowie des Bundes gelten.

Gewerkschaft ruft zur Demonstration auf

Um 9 Uhr wollen sich die Streikenden am Herner Rathaus treffen. Von dort beginnt ihr Demonstrationszug durch die Innenstadt. Am Bahnhof ist eine Abschlusskundgebung geplant. Nachdem eine weitere Runde der Tarifgespräche ergebnislos zu Ende gegangen war, will Verdi mit dem ganztätigen Streik den Forderungen nach sechs Prozent mehr Lohn und Gehalt Nachdruck verleihen.