Herne. . Die Sparda-Bank in Herne blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2017 zurück. Erneut stieg die Zahl der Kunden. Das sind die Zahlen für 2017.
Die Sparda-Bank Herne blickt nach eigenen Worten auf ein gutes Geschäftsjahr 2017 zurück.
Der Erfolg, so Filialleiter Stefan Tysbierek, lasse sich auch an der steigenden Zahl der Kunden ablesen. Die Genossenschaftsbank habe 409 Gironeukunden gewinnen können. Ende 2017 seien es insgesamt 14 495 Kunden gewesen. In Zeiten, in denen andere Kreditinstitute Filialen schließen, setze die Sparda-Bank bewusst voll auf den Faktor Mensch und unsere Filialen, sagt Stefan Tysbierek. „Denn unsere Kunden und Mitglieder können vor allem dort den Wert einer persönlichen genossenschaftlichen Beratung erleben und gleichermaßen von den zeitgemäßen digitalen Services einer modernen Bank profitieren.“
Das Geschäftsvolumen sei im vergangenen Jahr auf 249 Millionen Euro (ein Plus von 2,2 Prozent) gestiegen. Mit einem Blick auf die schwierige Marktlage sei dies erfreulich, so Tysbierek.
Bei den Kunden der Sparda-Bank in Herne habe auch 2017 das Sparen wieder hoch im Kurs gestanden. Die Kundeneinlagen seien auf 163,2 Millionen Euro (plus vier Prozent) gewachsen. Tysbierek: „Unsere Kunden legen weiterhin zu viel Geld auf ihren Girokonten zurück!“ Unverzinste Sichteinlagen seien keine auskömmliche finanzielle Zukunftssicherung.
Sondertilgungen werden genutzt
Deshalb habe die Sparda-Bank ihren Kunden in Herne im vergangenen Jahr verstärkt Beratung rund um die Geldanlage angeboten. Das Volumen der Kundenanlagen beim genossenschaftlichen Fondspartner Union Investment habe um 14,6 Prozent auf 38,9 Millionen Euro gesteigert werden können.
Bei den Baufinanzierungen habe sich das Gesamtvolumen verringert - auf 84,6 Millionen Euro. Der Grund laut Tysbierek: „Die Zeiten niedriger Zinsen nutzen Immobilieneigentümer auch, um Kredite möglichst schnell und variabel zurückzuzahlen.“ Die Neuzusagen für Baufinanzierungen befanden sich laut Sparda-Bank in Herne Ende 2017 mit 10,7 Millionen Euro auf einem guten Niveau.