Herne. . Oberbürgermeister Frank Dudda har Corina Dähne die 2000. Ehrenamtskarte der Stadt Herne überreicht. Das Ehrenamtsbüro ist in neuen Räumen.

Wer sich in Herne ehrenamtlich engagiert, wird sie mit Sicherheit kennen: Die gold-gelbe Ehrenamtskarte. Als Dankeschön für die fleißigen Helfer bietet sie Vergünstigungen für Theater, Museen und viele weitere Einrichtungen. Einen besonderen Dank erhielt nun Corina Dähne, die sich für den Weissen Ring engagiert: Oberbürgermeister Frank Dudda überreichte ihr am Mittwoch die 2000. Herner Ehrenamtskarte. „Das Ehrenamt ist das Rückgrat der Gesellschaft“, erklärt Dudda. Mit der Übergabe wolle man sich „stellvertretend bei allen Ehrenamtlern bedanken“, so der Oberbürgermeister weiter.

„Ich finde es wichtig, mich für die Gesellschaft zu engagieren. Es macht Spaß zu helfen und bringt einen selbst weiter“, weiß Corina Dähne. Die gebürtige Dortmunderin ist seit Mai 2015 beim Weissen Ring aktiv, seit Oktober 2016 in Herne. „Wir kümmern uns um Opfer von Gewalttaten und besprechen mit ihnen das weitere Vorgehen wie zum Beispiel rechtliche Schritte“, erklärt die 34-Jährige. Der Zeitaufwand sei dabei von Fall zu Fall verschieden. Aktuell seien neun Helfer des Weissen Rings in Herne aktiv, weitere Unterstützung sei jederzeit willkommen.

Neue Räume liegen nun zentral im Rathaus

Neben der feierlichen Übergabe gab es für das Ehrenamtsbüro im Herner Rathaus einen weiteren Grund zur Freude: Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten ist abgeschlossen. War die Koordinationsstelle für ehrenamtliche Arbeit bisher im 1. Obergeschoss beheimatet, findet man die Mitarbeiter ab sofort in den Räumen 114 und 115 - in direkter Nähe zum Haupteingang. Hintergrund des Umzug sei ein besserer Zugang für Interessierte und Ehrenamtler ohne lästige Suche. „Das Ehrenamtsbüro hat nun eine zentrale, bürgernahe Stellung bekommen“, so Frank Dudda.

Neben der Vergabe der Ehrenamtskarte ist das Ehrenamtsbüro selbst Träger von Projekten und vernetzt Aktive und Einrichtungen. So finden in den Räumlichkeiten beispielsweise Vorstellungsgespräche statt. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Mittwoch, 9 bis 12 Uhr, sowie Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr.

>> EHRENAMTSKARTE IST EIN LANDESPROJEKT

Die Ehrenamtskarte ist ein Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit zahlreichen Kommunen.

Jeder ehrenamtlich Tätige, der sich mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr engagiert, kann die Karte beim Ehrenamtsbüro beantragen.

Unter www.ehrensache.nrw.de findet sich eine Übersicht aller Landesweit geltenden Vergünstigungen.