Herne. . Ein mutmaßlicher Räuber (21) hat am Sonntagmorgen in drei Fällen drei Männern gedroht, sie zu verprügeln. Einmal schlug er tatsächlich zu.
Immer mit der gleichen Masche sind am Sonntagmorgen, zwischen 5.15 und 5.40 Uhr, drei Männer auf offener Straße in Herne Opfer von Überfällen geworden.
Die drei Fälle spielten sich im Bereich Bahnhofstraße, Konrad-Adenauer-Platz und Victor-Reuter-Straße in Herne-Mitte ab. Immer wurde den Opfern gedroht, sie zu verprügeln, wenn sie nicht Handy und Bargeld aushändigen. Einmal wurde tatsächlich zugeschlagen.
Flüchtender wirft Smartphones weg
Im Rahmen der Fahndung trafen Polizisten der Herner Wache gegen 6 Uhr auf der Bahnhofstraße auf einen 21-jährigen Tatverdächtigen. Als sie diesen ansprachen, lief er davon und warf bei seiner Flucht zwei Smartphones weg. Den Beamten gelang es, den Verdächtigen nach einem kurzen Spurt einzuholen und vorläufig festzunehmen. Die Handys wurden sichergestellt.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft müssen nun ergeben, ob der Tatverdächtige eventuell gleich für mehrere Taten in Frage kommt. Gesucht wird aber noch nach drei bis vier weiteren Tätern. Hinweise an die Polizei unter 0234 909-8505.