Herne/Südlohn. . Ein Niederländer versucht an einer Ampel in fremde Autos zu steigen. Als die Fahrer sich wehren, flüchtet der Mann – und zieht sich aus.

In einen kuriosen Zwischenfall sind am Dienstag ein Herner Autofahrer und seine Begleiterin verwickelt worden. Die beiden warteten laut Polizei gegen elf Uhr in ihrem Auto an einer Ampel in der Gemeinde Südlohn-Oeding (Kreis Borken), als aus einem Fahrzeug mit niederländischem Kennzeichen vor ihnen ein augenscheinlich verwirrter Mann ausstieg und zunächst versuchte, in einen vor ihm stehenden Lkw einzusteigen.

Als ihm das nicht gelang, ging er zum Auto der Herner und setzte sich auf deren Rückbank. Der 55-jährige Fahrer forderte den Mann erfolglos auf, das Fahrzeug zu verlassen. Als der Fahrer ausstieg, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, nutzte der Niederländer diese Chance, lief um das Auto herum und setzte sich auf den Fahrersitz. Der 24-Jährige versuchte das Auto zu starten, was die Beifahrerin nach einem Handgemenge aber verhindern und den Schlüssel an sich bringen konnte.

Verwirrter Mann zieht sich vollständig aus

Der verwirrte Mann verließ daraufhin das Fahrzeug der Herner – um sich in einem weiteren fremden Fahrzeug auf die Rückbank zu setzen. Die betroffenen Autofahrer gingen nun geschlossen auf den Mann zu, der daraufhin in Richtung einer Tankstelle flüchtete. Während seiner Flucht entkleidete er sich – und zwar vollständig.

Der Herner nahm die Verfolgung auf und holte den nun Nackten auf der Rückseite der Tankstelle ein. Dort hielt er ihn bis zum Eintreffen der Polizisten fest.

Die Beamten nahmen den Niederländer fest und stellten auch sein Fahrzeug sicher. Dieses war in den Niederlanden als unterschlagen gemeldet worden. Der 24-Jährige wurde nach ärztlicher Begutachtung in ein Krankenhaus eingewiesen. Ein Strafverfahren gegen den Niederländer wurde eingeleitet.