Herne. Mit schweren Pflastersteinen haben Unbekannte insgesamt acht Kirchenfenster der Christuskirche in Wanne eingeworfen. Das sagt die Polizei.
Mit schweren Plastersteinen haben Unbekannte in der vergangenen Woche insgesamt acht Fenster der Christuskirche in Wanne eingeworfen – und damit einen hohen Schaden verursacht. Die evangelische Matthäusgemeinde schätzt ihn auf knapp 10 000 Euro, wurden doch besondere Bleiglasfenster zerstört.
Polizei hat noch keine Hinweise auf Täter
„Der Schaden ist nicht mit einem Dumme-Jungen-Streich abzutun“, sagt Pfarrer Frank Weyen. „Offenkundig macht der mangelnde Respekt mancher Menschen vor dem Eigentum anderer nicht vor Kirchgebäuden halt.“ Mehrmals im Jahr würden mittlerweile Scheiben der Kirche eingeworfen.
Die Polizei hat noch keinen Hinweis auf die Täter. Fest stehe nur, dass die Täter zwischen Donnerstag, 26., und Freitag, 27. Oktober, randaliert hätten. Ein massives Problem mit Sachbeschädigungen sehe die Polizei bei der Christuskirche nicht. „Einige Fälle“ habe es in letzter Zeit allerdings gegeben.