Herne. Der in Herne gesuchte Spielhallen-Räuber ist wohl gefasst. Die Polizei nahm einen Tatverdächtigen fest. Ein Zeuge gab den entscheidenden Hinweis.

Die Polizei hat den vermeintlichen Spielhallen-Räuber aus Herne am Samstag gefasst. Ein Zeuge gab den entscheidenden Hinweis, dass sich der Gesuchte in einem Herner Krankenhaus aufhält. Dort nahm die Polizei den einschlägig polizeibekannten Herner (55) fest.

Mit einem Foto aus einer Überwachungskamera hatte die Herner Polizei nach dem Mann gesucht, der zwischen dem 24. und dem 28. September drei Raubüberfälle begangen haben soll. Laut Polizei kam es am Samstag gegen 8.40 Uhr zu einem vierten bewaffneten Raubüberfall. Der Tatort: Die Spielhalle an der Hauptstraße 294 in Wanne. Der Tat vorausgegangen war eine Serie von bewaffneten Raubüberfällen auf Spielhallen und einen Supermarkt. Kurz nach diesem vierten Überfall wurde der Tatverdächtiger festgenommen.

Der entscheidende Hinweis kam laut Polizei von einem Passanten, der den mutmaßlichen Räuber dabei beobachtet hatte, wie er ein nahegelegenes Krankenhaus betrat. Die Täterbeschreibung passte laut Polizei eindeutig auf die gesuchte Person.