Herne. . Eine Seniorin aus Herne ist am Samstag Opfer eines brutalen Raubs geworden. In ihrer Wohnung wurde sie niedergeschlagen und eingesperrt.

Eine 85-jährige Hernerin ist am Samstagnachmittag Opfer eines brutalen Raubs geworden, berichtet die Polizei. Gegen 14.30 Uhr kehrte die betagte Frau mit ihrem Rollator vom Einkaufen zurück in ihre Wohnung an der Bladenhorster Straße. Ein Mann, den sie der Erscheinung nach für einen Handwerker hielt, half ihr beim Öffnen der Haustür und folgte ihr ins Haus. Als die Hernerin schließlich ihre Wohnungstür öffnete, schlug der Mann zu - die 85-Jährige kam zu Fall und verletzte sich.

Täter erbeutet Bargeld

Der Täter durchsuchte alle Räume, sperrte die alte Dame dann im Badezimmer ein und flüchtete. Er erbeutete Bargeld. Eine Nachbarin wurde bald auf die Rufe der 85-Jährigen aufmerksam und befreite sie mit einem Zweitschlüssel aus der Wohnung.

Auch interessant

So wird der Täter beschrieben: etwa 25 Jahre alt; etwa 170 Zentimeter groß; vermutlich Mitteleuropäer; dunkle, kinnlange, leicht gelockte Haare; sehr schmales Gesicht; bekleidet mit einem grauen Kapuzenpulli, dunkler Hose mit weißen Farbflecken. Er hatte einen Trolley dabei, auch mit weißen Farbflecken.

Das Bochumer Kriminalkommissariat (KK 13) hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der 0234 / 909 4135 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) um Zeugenhinweise.