Rauch auf der Baustelle am Ärztehaus hinter dem ev. Krankenhaus, eine Brandmeldeanlage und ein Grill haben die Feuerwehr auf Trab gehalten.
Ein Glutnest an der Baustelle am evangelischen Krankenhaus, eine ausgelöste Brandmeldeanlage und ein Grill haben die Feuerwehr am Wochenende auf Trab gehalten.
Dichter Rauch habe am Samstagmittag in einem Flur auf der Baustelle hinter dem Ärztehaus des EvK gehangen, heißt es. Die Feuerwehr sei gegen 13.50 Uhr mit allen Kräften ausgerückt.
Ursache mit Wärmebildkamera entdeckt
Mit einer Wärmebildkamera entdeckten die Retter die Ursache: Heiße, gerade gelötete Rohre hatten das Dämmmaterial in den Wänden entzündet. Die Feuerwehr musste einige Wände einreißen, um zu den Glutnestern zu gelangen, so heißt es weiter. Menschen waren nicht betroffen.
Mit einer Drehleiter fand die Feuerwehr dann gegen 16.50 Uhr den Grund für starken Qualm von einem Balkon des Wohnturms An der Kreuzkirche heraus: Bewohner grillten.
Schließlich schickte ein, wie sich nachher herausstellte, „böswillig ausgelöster“ Fehlalarm die Retter gegen 17 Uhr um Übergangsheim an der Ackerstraße.