Herne.. Anfang Juli fand der Woges-Treppenlauf im Herner Rathaus statt. Die Schattenlicht, Tierschutzverein und Tafel profitieren von den Spenden.
Kinder sind mitgelaufen, Senioren, aber auch der Oberbürgermeister und Feuerwehrleute in voller Einsatzmontur: Der Treppenlauf, den die Woges - eine Initiative von Herner Wohnungsgenossenschaften - Anfang Juli im und vor dem Herner Rathaus veranstaltete, war ein voller Erfolg, mal abgesehen vom Wetter. Und dieser Erfolg zahlt sich nun für drei Herner Organisationen aus.
Der Grund: Die Frauen- und Mädchenberatungsstelle „Schattenlicht“, der Herner Tierschutzverein sowie die Herner Tafel profitieren vom sportlichen Treppensteigen. Sie dürfen sich über Spenden von jeweils mehr als 1100 Euro freuen. Den Sockelbetrag von jeweils 1000 hatte Woges zur Verfügung gestellt.
Die Vertreter der Organisationen mussten bei der symbolischen Scheckübergabe nicht lange überlegen, für welche Dinge sie den Betrag verwenden werden.
Spendenbereitschaft sinkt
„Wir bekommen endlich einen neuen Kopierer, auch ein Flipchart brauchen wir dringend“, sagte Antonie Brieske von „Schattenlicht“. Darüber hinaus fördere der Landschaftsverband Westfalen-Lippe die Finanzierung einer Mitarbeiterin, die in der Präventionsarbeit eingesetzt werde. Ein Teil der Treppenlauf-Summe könnte auch in diesem Bereich verwendet werden.
Die Tafel muss ein großes Projekt stemmen: Der Kühlwagen des Vereins ist vor einiger Zeit kaputt gegangen, ein neuer kostet stolze 43 000 Euro. 32 000 Euro habe die Tafel inzwischen eingesammelt, diese Spende helfe einen Schritt weiter auf dem Weg zum vollständigen Kaufpreis.
Das Tierheim stehe vor der Renovierung der Katzen- und Hundehäuser, berichtete Wolfgang Scheibel. Insgesamt benötige der Tierschutzverein rund 300 000 Euro im Jahr für seine Arbeit.
Da spielen Spenden eine wichtige Rolle, doch die Spendenbereitschaft sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. Deshalb dürften die Vertreter der Organisationen es gerne gehört haben, dass Woges die feste Absicht hat, auch im kommenden Jahr einen Treppenlauf zu veranstalten.