Herne. Die Stadt hat die Kampagne „Herne blitzblank“ ins Leben gerufen. 50 Plakate sollen für mehr Sauberkeit werben. Auch Schulen können mitmachen.

Die Stadt wirbt jetzt mit Plakaten für mehr Sauberkeit. „Herne blitzblank“, so heißt die neue Kampagne, die von der Stabsstelle für Image und Sauberkeit ins Leben gerufen wurde. Mit sechs verschiedenen Motiven versucht die Stadt, ein Bewusstsein für mehr Sauberkeit zu wecken, heißt es.

Die ersten 25 Plakate hängen bereits am markanten Stellen im Stadtgebiet, 25 weitere werden in den nächsten Tagen platziert, so heißt es weiter. Die Stadt hat außerdem alle Herner Schulen mit der Bitte angeschrieben, sich ebenfalls an der Aktion zu beteiligen und Plakate aufzuhängen.

Im Stadtgebiet verteilt

Der überwiegende Teil der Herner ist sich seiner Verantwortung bewusst, heißt es von der Stadt. Leider gebe es aber immer wieder Menschen, die – teils aus Gedankenlosigkeit, teils aus Desinteresse – ihren Müll nicht da entsorgen, wo er hingehört, so heißt es weiter.

Für die Nutzung von Papierkörben und anderen Müllbehältnissen werben die Plakate der langfristig angelegten Kampagne in Fußgängerzonen, Parks, auf Märkten, am Herner Meer und an vielen weiteren Orten im gesamten Stadtgebiet.