Herne. . Das war deutlich: Die CDU-Fraktion hat Bettina Szelag einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Auch der Rest des Vorstands wurde neu gewählt.
- CDU-Ratsfraktion wählt Bettina Szelag mit 15 von 15 Stimmen zur neuen Vorsitzenden
- 55-Jährige will an „gute Zusammenarbeit“ mit der SPD-Fraktion im Rat anknüpfen
- Szelag will Vorsitz im Kulturausschuss und im Beirat für Menschen mit Behinderungen behalten
Von 1975 bis 1980 hatte Josef Szelag die CDU-Ratsfraktion geführt. Nun tritt Bettina Szelag in die Fußstapfen ihres 1993 verstorbenen Vaters: Die Fraktion der Union hat die 55-jährige Stadtverordnete am Montagabend einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Szelag erhielt in geheimer Abstimmung 15 von 15 Stimmen. Die bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist damit Nachfolgerin von Markus Schlüter. Der 48-Jährige muss bekanntlich sein Ratsmandat niederlegen, weil sich diese politische Tätigkeit aus rechtlichen Gründen nicht mit seinem neuen Job als Wirtschafts-Chef des Regionalverbandes Ruhr (RVR) vereinbaren lässt.
Szelag behält Vorsitz in Ausschuss und Beirat
„Ich freue mich über diesen großen Vertrauensbeweis“, sagte Szelag nach ihrer Wahl zur WAZ. Sie wolle nun an die „gute Zusammenarbeit“ mit der SPD-Ratsfraktion und an die Erfolge der vergangenen drei Jahre anknüpfen. Dass sie nun ihren Vater an der Fraktionsspitze beerbe, sei eher Zufall: „Ich hatte niemals geplant, Fraktionsvorsitzende der CDU zu werden.“ Diese Konstellation habe sich ergeben.
Trotz der Wahl zur Fraktions-Chefin will die Ratsfrau ihre bisherigen Funktionen vorerst behalten. Heißt: Szelag bleibt sowohl Vorsitzende des Kulturausschusses und des Beirats für Menschen mit Behinderungen als auch CDU-Sprecherin im Sozialausschuss. „Es gab ja Gründe für die Übernahme dieser Ämter.“ Sie werde versuchen, alle Aufgaben unter einen Hut zu bekommen.
Severin ist neuer Vize
Die CDU-Fraktion hat nicht nur ihre Spitze neu gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden kürte die Union am Montagabend den bisherigen Schatzmeister Horst Severin. Neue Schatzmeisterin ist Barbara Merten (bisher Beisitzerin). Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Michael Musbach und Peter Neumann-van Doesburg. „Dieses Team hatte ich der Fraktion auch vorgeschlagen“, so Szelag.
Markus Schlüter wird am Dienstag zum letzten Mal als Stadtverordneter an einer Ratssitzung teilnehmen. Nachrücken soll über die Reserveliste Björn Wohlgefahrt, der langjährige Vorsitzende der Jungen Union in Herne.
>> INFO: Zur Person
Bettina Szelag gehört seit 2001 dem Rat an. Sie war 14 Jahre lang Mitarbeiterin der CDU-Landtagsfraktion.
Szelag hat eine Banklehre sowie ein Wirtschafts- und Musikstudium absolviert. Seit 2005 arbeitet sie bei der Knappschaft. Als Sängerin hat sie sich einen Namen gemacht.
Szelag ist verheirat und hat zwei Kinder (13 und 17).
>> INFO: Kommentar
Markus Schlüter hinterlässt in der CDU große, aber nicht riesige Fußstapfen. Als Oppositionsführer bis 2014 und seit der Kommunalwahl als „Regierungsmitglied“ wurde er seinen Rollen (weitgehend) gerecht. Dass nicht immer alles rund läuft, ist in einer großen Fraktion normal. Zur Erinnerung: Der jetzt von allen Seiten so gelobte Frank Dudda wurde 2011 von seiner SPD-Fraktion beinahe in die Wüste gejagt.
Der Haushalt wird Szelag, die CDU und alle anderen Ratsparteien vor große Herausforderungen stellen. Aus politischer Sicht wird es für sie aber auch darauf ankommen, das Profil der Fraktion zu schärfen, um bei der Kommunalwahl der „Juniorpartner“-Falle zu entkommen.
Das nötige Rüstzeug bringt die erfahrene Kommunalpolitikerin mit. Und als Kämpferin für die Kultur und die Belange behinderter Menschen hat sie bewiesen, dass sie auch „beißen“ kann. Nicht zuletzt: Es ist sehr zu begrüßen, dass endlich mal eine Frau an der Spitze der CDU-Ratsfraktion steht.