Herne. . Das Herner Forschungsinstitut Ruhr-Valley ist eingeweiht worden. Es soll Lösungen für nachhaltige Energie und Mobilität erarbeiten.

Die Forschungspartnerschaft Ruhr-Valley ist mit einem feierlichen Auftakt in der Akademie Mont Cenis offiziell an den Start gegangen. Ruhr-Valley ist eine hochschulübergreifende Kooperation, die von Unternehmen mitgetragen wird.

Gemeinsames Ziel ist es, Themen wie Digitalisierung, E-Mobilität oder grüne, urbane Logistik weiterzuentwickeln und so dem mittleren Ruhrgebiet neue Perspektiven zu eröffnen. „Strukturwandel war gestern, Ruhr-Valley ist die Zukunft“, sagte nach Angaben der Stadt Professor Carsten Wolff, Sprecher des Netzwerkes und Professor für Technische Informatik an der Fachhochschule Dortmund. Ebenfalls im Boot: die Hochschule Bochum, die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen und über 20 Unternehmen.

Stadtwerke fördern Stiftungsprofessur

Tafel mit dem neuen Logo von Ruhr-Valley.   
Tafel mit dem neuen Logo von Ruhr-Valley.    © Stadt Herne/Thomas Schmidt

In der Sodinger Akademie, in der die Veranstaltung am Montag stattfand, sind die Partner künftig mit einem Forschungsinstitut vernetzt. Die Stadtwerke Herne fördern zudem eine Stiftungsprofessur, die die personelle Ausstattung von Ruhr-Valley und die Weiterentwicklung vorantreibt. Für die nächsten vier Jahre stehen dem Projekt laut Stadt zudem rund fünf Millionen Euro aus Bundesmitteln zur Verfügung. „Ruhr-Valley steht für eine Hochschul- und Unternehmenspartnerschaft, die Lösungen für nachhaltige Energie und Mobilität in Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet erarbeitet“, sagte Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

OB Frank Dudda freut sich über Glanz für Herne

Nach Angaben der Stadt freute sich Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda beim Festakt über „den Glanz, der auch auf Herne abstrahlt“ und ergänzte: „Mit einer neuen Kultur der Zusammenarbeit können wir eine Menge erreichen. Wir haben allen Grund, diese Kooperation zu feiern.“

Auf der Auftaktveranstaltung präsentierten die kreativen Köpfe aus dem Ruhr-Valley laut Stadt überdies das neue Markenlogo. Außerdem sei das Treffen ausgiebig dazu genutzt worden, um Netzwerke zu bilden oder weiter auszubauen.