Herne. Diebe haben in der Herner Bonifatius-Kirche einen Tresor aufgeflext und die Osterkollekte gestohlen. Polizei: “In besonderem Maße verwerflich.“
Mit Einbrüchen und Diebstählen hat es die Polizei bekanntlich oft zu tun. Doch "ausgerechnet am Ostermontag in eine Kirche einzubrechen und die Osterkollekte zu stehlen", beschreibt die Polizei einen aktuellen Fall aus Herne, das "ist in besonderem Maße verwerflich".
Auch interessant
Ort des Geschehens war die Bonifatius-Kirche an der Glockenstraße: Zwischen Ostermontag (13.30 Uhr) und Dienstag (8.15 Uhr), brachen bislang unbekannte Täter in die Kirche ein und stahlen laut Polizei einen höheren Geldbetrag aus der Osterkollekte. Dazu brachen die Kriminellen die Eingangstür des zugehörigen Gemeindehauses auf und flexten in der Sakristei einen Tresor auf. Mit ihrer Beute flüchteten die Einbrecher.
Die Polizei hofft nun auf Zeigenhinweise. Sie fragt: "Wer hat etwas Verdächtiges gesehen und kann Hinweise geben?" Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0234/909-4135 (außerhalb der Geschäftszeiten unter -4441) zu melden. (red.)