Herne. . Die Herner Bäckerei Sponheuer übernimmt die zum Jahresende geschlossene Bäckerei Hegh an der Gräffstraße. Wiedereröffnung ist am 12. Januar.
Die drohende Schließung der Bäckerei und Konditorei Hegh an der Gräffstraße ist abgewendet worden: Die Herner Bäckerei Sponheuer wird das zurzeit geschlossene Traditionsgeschäft in Herne-Süd übernehmen. Wiedereröffnung ist bereits am Donnerstag, 12. Januar.
„Der Standort ist uns praktisch zugeflogen“, sagt Bäckermeister Marc Sponheuer auf Anfrage der WAZ. Wie berichtet, hatten Peter und Brigitte Hegh ihre 1984 eröffnete Bäckerei und Konditorei zum Jahresende geschlossen, um in den Ruhestand zu gehen.
Er habe erfahren, dass ein anderer Interessent abgesprungen sei, berichtet Marc Sponheuer. Kurzerhand er sich entschieden, diesen bewährten Standort zusätzlich zu seinem Hauptgeschäft an der Behrensstraße in Herne-Mitte und zwei weiteren Filialen zu übernehmen. Im Gegenzug habe er Pläne für ein weiteres Geschäft in Bochum zunächst mal „auf Eis gelegt“.
Erweiterung des Sortiments
Die bisher bei Hegh beschäftigten drei Verkäuferinnen werde er ebenso weiter beschäftigen wie zwei Konditoren: „Es war mir sehr wichtig, die Mitarbeiter zu übernehmen.“ Zusätzlich wolle er ein bis zwei weitere Verkäuferinen einstellen. Die Konditoren sollen zunächst am Standort Gräffsstraße bleiben. Mittelfristig wolle er darüber nachdenken, ob und wie er sie an der Behrensstraße integrieren könne.
Die Übernahme der bisherigen Hegh-Mitarbeiter ermögliche es ihm, so Sponheuer, die „feine Konditorei“ am Standort Gräffstraße weiterzuführen. Außerdem werde er die Gelegenheit nutzen und das Angebot der bisherigen Sponheuer-Filialen um einige Torten zu ergänzen. Doch auch Heghsche Brötchenspezialitäten wie das „Pfefferli“ oder Vollkorn-Croissants werde er ins Sortiment nehmen, kündigt er an.
Sponheuer beschäftigt zurzeit 26 Mitarbeiter. Neben dem Hauptgeschäft – mit Backstube – an der Behrensstraße hat das Unternehmen Filialen an der Bahnhofstraße/Ecke Neustraße in Herne-Mitte sowie in einem Hertener Netto-Markt.