Ein Autodieb hat am Donnerstagabend seine Beute schlicht und ergreifend mitten auf der A 42 stehen lassen, um anschließend spurlos zu verschwinden.
Die Polizei vermutet, dass das zuvor gestohlene Fahrzeug einen Defekt hatte und nicht mehr ansprang. Es war gegen 19.25 Uhr in Höhe der Anschlussstelle Herne-Börnig in Richtung Dortmund auf dem rechten Fahrstreifen liegen geblieben.
Der Mann - oder war es eine Frau? - schaltete kurzerhand das Warnblinklicht an - immerhin! - und tauchte in der Dunkelheit unter. Mehrere Vorbeikommende meldeten das verwaiste Auto der Polizei. Und weil eine Streifenwagenbesatzung innerhalb kürzester Zeit vor Ort erschien, kam es nicht zu möglicherweise folgenschweren Unfällen.
Die Beamten stellten den Wagen sicher. Seinen Fahrer vermochten sie in der näheren Umgebung allerdings nicht mehr aufzuspüren. Zeugen, die den Unbekannten beim Verlassen des Autos gesehen haben oder Angaben zur Identität der Person machen können, werden gebeten, sich bei der Autobahnpolizei in Münster unter T 0251/2750 zu melden.