Herne. . Das Geheimnis ist gelüftet: “VoXXclub“ ist Stargast bei der Eröffnung der Cranger Kirmes am 7. August. Die Moderation übernimmt Jürgen Drews.
Es kribbelt wieder. Noch 100 Tage, dann, endlich, öffnet die Cranger Kirmes – traditionell im Festzelt mit dem Oberbürgermeister, der das Fass ansticht, und dem Stargast, der dem Publikum einheizt.
Am Dienstag, traditionell 100 Tage vor dem Start des größten Volksfests in NRW, lüftete die Stadt Herne als Veranstalterin das Geheimnis um den Stargast. Es ist, taa-taa: "VoXXclub", sechsköpfige Lederhosen-Combo mit alpenländischem Musikstil. Die Moderation übernimmt ein alter Bekannter auf Crange, der König von Mallorca Jürgen Drews.
Auch interessant
500 Schausteller sind bei der 580. Auflage des Volksfests vom 7. bis 18. August mit von der Partie. 1600, sagt Kirmes-Sprecher Timo Krupp, hatten sich beworben. Sechs Fahrgeschäfte bauen dabei das erste Mal auf Crange auf, darunter zwei Neuheiten. Zu Letzteren gehören der „Hangover“ und der „Encounter“.
Der Hangover, derzeit noch im Bau, folge dem Mega-King aus dem vergangenen Jahr und setze noch einen drauf, sagt Kirmes-Architektin Sabine Marek. Er biete den freien Fall aus 85 Metern Höhe – bei drehenden Gondeln. Für dieses Fahrgeschäft, kommentiert sie, sei „das Wort Nervenkitzel erfunden worden“. Der Encounter, ein Schaugeschäft in den ersten Einsatzmonaten, biete eine „Show mit vielen Überraschungen und Erschreckfaktor“.
Südsee-Spaß, lebende Geister und eine Achterbahn für Kinder
Die weiteren Neuerungen: "Big Bamboo", ein Laufgeschäft für Südsee-Spaß, das "Ghost", Schaugeschäft mit lebenden Geistern, "Tom der Tiger", Achterbahn für Kinder, und – das Riesenrad "Roue Parisienne", das fürs "Bellevue" einspringt, weil sein Betreiber Oscar Bruch aus organisatorischen Gründen diesmal passen muss (unsere Redaktion berichtete).
Apropos Bellevue: Dem Ausgang der Klage von Bruch, der vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen für das Aufstellen eines Ersatz-Riesenrades klagt, sieht die Stadt Herne gelassen entgegen. Mehr noch, sie kann dem Ganzen auch Positives abgewinnen: „Der Rechtsstreit bringt zusätzliche Publicity für Crange“, kommentiert Kirmes-Dezernent Johannes Chudziak.
Zurück zum Kirmesstart. Oberbürgermeister Horst Schiereck (66) bekennt offen, dass er von „VoXXclub“ noch nichts gehört hat. Eine Echo-Nominierung in der Kategorie Volkstümliche Musik spreche aber für sich, fügte er an. Jürgen Drews (70), den kennt der Rathaus-Chef (nicht nur) aus Crange. Eines aber wusste er nicht – „ob der nun mit oder ohne seinen Hermelin-Mantel kommt“. So viel steht aber fest: Singen soll er zum Kirmesstart auch, der Jürgen.