Herne. Einbrecher lauerten zwei Mitarbeitern der Bavaria-Alm in Herne auf, um die Tageseinnahme zu stehlen. Für die Beraubten endete die Nacht in Ketten.

Bei einem Überfall auf die Bavaria-Alm in Herne sind am Montag kurz nach Mitternacht zwei Angestellte an eine Heizung gekettet worden. Die beiden Maskierten brachen zunächst ein Kellerfenster auf der Rückseite des Restaurants auf, anschließend versteckten sie sich im Kellertrakt in einem Büro.

Hier warteten sie – bis die beiden Mitarbeiter, eine Frau (53) und ein Mann (47), dort um 0.27 Uhr mit den Tageseinnahmen auftauchten. Die Räuber bedrohten sie mit einer schwarzen Pistole, forderten das Geld. Gleichzeitig schlug und traten sie auf den 47-Jährigen ein.

Opfer an Heizung gekettet

Bevor das Duo mit der Tageseinnahme flüchtete, kettete es die Opfer an eine Heizung. Zum Glück, so Polizeisprecher Volker Schütte weiter, wurden die Angestellten bei dem Überfall körperlich nicht verletzt. Die Räuber, sagt er, waren komplett schwarz gekleidet und trugen Sturmhauben mit Augen- sowie Mundschlitzen. Die Räuber, so der Polizei-Sprecher weiter, hatten Insiderwissen: „Sie kannten die Geschäftszeiten und wussten etwa, wann das Geld in welchen Raum gebracht wird.“

Das ermittelnde Raubkommissariat bittet unter 0234/909-4131 sowie 0234/909-4441 (Kriminalwache) um Hinweise.