Heiligenhaus. Das Heiligenhauser Hallenbad feiert am Mittwoch Geburtstag. Neben günstigerem Eintritt gibt es Spiel und Spaß für Kinder. Die Infos.

Wie es mit dem Heljensbad künftig weitergeht, das steht noch immer nicht genau fest. Doch klar ist: In der nächsten Woche wird gefeiert. Am 1. April wird das Hallenbad 50 Jahre alt.

„Baubeginn war der 16. November 1972, die Fertigstellung erfolgte am 1. April 1974“, freut sich Bäderleiter Holger Brembeck. „Damals noch unter dem Namen beziehungsweise Typ Volksbad konstruiert“, ergänzt er. Was das Bad so erfolgreich mache? „Viele Heiligenhauser Kinder – und aus den Nachbarstätten – haben hier Schwimmen gelernt.“ Das vor allem auch nach dem Abriss des Lehrschwimmbeckens an der Ludgerusstraße.

Bis zur Linie können Erwachsene noch stehen: Dann geht es tief ab.
Bis zur Linie können Erwachsene noch stehen: Dann geht es tief ab. © WAZ FotoPool | Ulrich Bangert

Zur Feier des Tages vergünstigter Eintritt im Heiligenhauser Hallenbad

Das Hallenbad wurde zur Heimat der Vereine DLRG Heiligenhaus, Heiligenhauser Schwimmverein und „immer ein Treffpunkt für jung und alt – seit nunmehr 50 Jahren. Unzählige Geschichten gibt es im Laufe der Jahrzehnte zu erzählen: Lustige, Kuriose, sehr traurige, emotionale – und fast jeder Heiligenhauser hat das Bad schon einmal besucht, behaupten wir einfach mal“, so Brembeck weiter.

Aus diesem Anlass möchte das Bad-Team am Mittwoch, 3. April, noch einmal auf fünf Jahrzehnte Hallenbad zurückblicken: „An diesem Tag bieten wir von 6.30 bis 21 Uhr einen verbilligten Eintrittspreis von 2,50 Euro für Erwachsene und von 1,50 Euro für Kinder und Jugendliche an, um möglichst viele Hallenbad-Veteranen begrüßen zu dürfen“ freut sich Brembeck. Von 10 bis 12 Uhr gibt es noch einen Spiel- und Spaßvormittag für die jüngsten Gäste, wo zahlreiche Wasserspielgeräte ausprobiert werden dürfen. Brembeck: „Ach ja: Zuckerwatte sowie Popcorn gibt es natürlich auch.“