Heiligenhaus. Zur Festwoche von St. Suitbertus besuchte Weihbischof Dominikus Schwaderlapp Heiligenhaus. Am nächsten Wochenende kommt dann Kardinal Woelki.

Das 125-jährige Weihejubiläum der Pfarrkirche St. Suitbertus wird in dieser Woche von der katholischen Gemeinde Heiligenhaus groß gefeiert. Am Samstag begann die Festwoche mit einer Wallfahrt nach Düsseldorf, abgeschlossen wird sie am kommenden Sonntag mit dem großen Gemeindefest und dem Festhochamt mit Kardinal Woelki.

„Die Wallfahrt nach Kaiserswerth zu den Gebeinen von St. Suitbertus war eine gute innerliche Einstimmung auf die Festwoche“, berichtete Pastor Nicolae Nuszer. Das Highlight am Sonntag war dann die offizielle Benennung des Domplatzes – ein entsprechendes Schild mit dem Zusatz „Domplatz 1898-2023 125 Jahre St. Suitbertus“ wurde nach dem Festhochamt mit Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp enthüllt.

Der Platz vor der katholischen Kirche St. Suitbertus in Heiligenhaus heißt nun „Domplatz“.
Der Platz vor der katholischen Kirche St. Suitbertus in Heiligenhaus heißt nun „Domplatz“. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Bürgermeister: Namensvergabe wertet Platz in Heiligenhaus weiter auf

„Es freut mich, dass durch diese Namensvergabe der Platz noch weiter aufgewertet wird“, so Nuszer. Bürgermeister Michael Beck dankte dem Kirchenvorstand für den sehr guten Zustand, in dem der Platz gehalten werde, „hier ist viel investiert worden von Stadt und Gemeinde“. Der Vorschlag, den Kirchenvorplatz „Domplatz“ zu nennen, sei denn auch von allen Beteiligten gern aufgegriffen worden. Das Jubiläumsprogramm geht nun weiter.

Das Festprogramm geht bis Sonntag weiter

Bis inklusive Freitag wird jeden Morgen um 9 Uhr die Heilige Messe gefeiert, am kommenden Samstag, 9. September, gibt es um 11 Uhr ein Rosenkranzgebet. Von Dienstag bis inklusive Samstag gibt es zusätzlich jeweils um 12 Uhr ein Mittagsgebet mit Musik, am Mittwoch findet danach noch eine Orgelführung statt. Auch abends wartet viel Programm: Am morgigen Dienstag hält Professor Dr. Karl Ubl einen Vortrag über St. Suitbertus, am Donnerstag, 7. September, beginnt um 20 Uhr ein ökumenischer Abend. Am Freitag, 8. September, gibt es ebenfalls um 20 Uhr ein Orgelkonzert zu hören. Auf das Festhochamt am Sonntag mit dem umstrittenen Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, folgt das Pfarrfest auf dem Domplatz. Es werden Kirchenführungen angeboten. Das detaillierte Festprogramm ist auf kyriake.de einsehbar.