Heiligenhaus. Der Sportflug Niederberg bietet Flüge über Heiligenhaus an, abends wird die Landebahn zum Open-Air-Kino: Filmschauplätze zeigen Top Gun.

Es ist seit vielen Jahren ein echtes Happening in Heiligenhaus und etabliert in der ganzen Region: Wenn die Filmschauplätze durch NRW touren, ist Heljens eigentlich immer mit dabei. Kostenloses Kino unter freiem Himmel an besonderen Orten, dazu ein Rahmenprogramm mit Musik, Essen und Getränken – das Konzept gibt es seit 25 Jahren. Zum 15. mal hintereinander ist Heiligenhaus am Freitag, 14. Juli, mit einem echten Filmklassiker dabei.

2015 konnten 1500 Menschen auf der A 44 in Heiligenhaus den Filmschauplatz erleben.
2015 konnten 1500 Menschen auf der A 44 in Heiligenhaus den Filmschauplatz erleben. © FFS | Heinz-Werner Rieck

Lange überlegen muss Ruth Ortlinghaus nicht, welches ihr Highlight in 15 Jahren Filmschauplätzen in Heiligenhaus gewesen ist: „Ganz klar die Autobahn! Wer kann schon sagen, dass er mal auf der Autobahn einen Kinofilm gesehen hat? 1500 Menschen kamen zu uns nach Heiligenhaus“, freut sich die Vorsitzende des Stadtmarketing-Arbeitskreises Kultur. Gemeinsam mit Stadtmarketing-Koordinator André Saar konnten sie die Film- und Medienstiftung NRW, allen voran Organisator Anna Fantl, Jahr für Jahr aufs Neue davon überzeugen, mit der Veranstaltungsreihe nach Heljens zu kommen, immer an einen anderen Ort, immer mit einem anderen Fokus.

Heiligenhauser Flugplatz zum zweiten Mal Veranstaltungsort

So also auch wieder in diesem Jahr: Da geht es ausnahmsweise wieder auf den Flugplatz Meiersberg. Der war im letzten Jahr schon Veranstaltungsort, doch die aufblasbare Leinwand musste da schnell wieder abgebaut werden aufgrund von Sturm, Gewitter und Starkregen. „Wir saßen mit 150 Leuten dann spontan im Hangar, das war auch ein tolles Erlebnis“, findet Ortlinghaus. „Wir hoffen dennoch sehr auf besseres Wetter in diesem Jahr“, ergänzt Saar.

Bei dem Filmschauplatz auf dem Flugplatz Meiersberg bei Heiligenhaus am 30. Juni 2022 wurde der Film, Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon
Bei dem Filmschauplatz auf dem Flugplatz Meiersberg bei Heiligenhaus am 30. Juni 2022 wurde der Film, Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon", gezeigt mit Elmar Wepper in der Hauptrolle. Diese Szene, die hier im Hangar vorgeführt wird, entstand auf der Landebahn des Flugplatzes. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Wenn dann alles stimmt, geht es ab dem frühen Abend los auf dem Flugplatz: „Wir werden wie im letzten Jahr Bratwurst, Getränke und Popcorn anbieten, Wein und Käse werden ebenfalls angeboten“, berichtet Kai Sonnenschein, 1. Vorsitzender vom Sportflug Niederberg, der sich auf die Veranstaltung ebenfalls sehr freut. Vor allem auf den Film Top Gun: „Er ist schon ein echter Klassiker, ein Retro, mit epischen Actionszenen, der sicher viele Flieger erst auf den Geschmack gebracht hat, mit dem Fliegen anzufangen.“ Der Film stammt aus dem Jahr 1986, an Bord ist Tom Cruise. Modellflieger werden zur Einstimmung auf den Film auch einige dieser waghalsigen Szenen nachstellen.

Heiligenhauser können wieder ihre Stühle und Tische mitbringen

Charlie (Kelly McGillis, links) und Maverick (Tom Cruise, rechts) sind in Top Gun zu sehen am Freitag, 14. Juli, auf dem Flugplatz Meiersberg.
Charlie (Kelly McGillis, links) und Maverick (Tom Cruise, rechts) sind in Top Gun zu sehen am Freitag, 14. Juli, auf dem Flugplatz Meiersberg. © ZDF und Paramount Pictures Corpo | Paramount Pictures Corporation

„Top Gun 2 ist einfach zu neu, es war für die Stiftung schon schwierig, Top Gun vom Verleiher zu bekommen, eine echte Herausforderung, auch finanziell“, berichtet Saar über die Auswahl des Films. Denn natürlich ist die Veranstaltung wieder kostenlos: Zwar werden einige Bänke aufgestellt, wer kommt, ist herzlich eingeladen, wieder eigene Stühle und Picknicksachen mitzubringen, „ich erinner mich gerne an die Veranstaltung im Steinbeckpark zurück, da haben welche ihr Sofa mitgebracht – und auch wieder mitgenommen.“

2018 war der Thormählenpark ein Filmschauplatz.
2018 war der Thormählenpark ein Filmschauplatz. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Parkplätze stehen reichlich zur Verfügung hinterm Hangar, auch Behindertenparkplätze seien vorgesehen, von der Hofermühle aus ist eine Einbahnstraßenregelung hoch zum Flugplatz geplant: Von der Ratinger Straße geht es hinein, nach Meiersberg oben hinaus, „nur nicht für Fußgänger und Fahrradfahrer“, betont Saar. Und wirbt dafür, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen und die „500 idyllischen Meter“ zum Flugplatz zu laufen.

Einführungsflüge und Bürgerbus-Shuttle

Ein Highlight gibt es an dem Tag ebenfalls: Zwar nicht kostenlos, aber kostengünstig können an dem Tag Einführungsflüge gebucht werden. 50 Euro kostet dieser, pro Flug sind ein bis zwei Personen im Motorflugzeug vorgesehen im Zeitraum von 14 bis 18 Uhr. Anmelden dafür kann man sich unter

Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Heiligenhauser Band Flyin’ Tunes, als Kurzfilm vorgesehen ist Brewberry Spell von Annika Nimz. Los geht es ab 19 Uhr, der Hauptfilm wird jedoch erst bei Anbruch der Dunkelheit (vermutlich gegen 21.30 Uhr) gezeigt. Übrigens: Angeboten wird auch wieder ein Shuttlebus durch den Bürgerbusverein. Der fährt ab Rathausplatz ab 18.30 Uhr bis 21.10 Uhr alle 20 Minuten los, zurück gibt es vier Fahrten von 23.40 bis 00.40 Uhr. Dafür ist jedoch eine Anmeldung nötig bei André Saar unter 02056 13105 oder

>>> Weitere Infos

Der Flugplatz Meiersberg (Wiel 1) befindet sich zwischen Heiligenhaus-Hofermühle und Ratingen-Homberg.

Alle Infos rund um das gesamte Programm gibt es unter filmschauplaetze.de.

Am Donnerstag, 13. Juli, gibt es zudem Open Air am Schloss Hardenberg in Neviges: Gezeigt wird der Film „Wie im Himmel“.