Heiligenhaus. Die Telekom baut in Heiligenhaus das Glasfasernetz für schnelles Surfen weiter aus. Was Kunden und Interessenten nun wissen müssen.

Der Glasfaserausbau für die ersten Anschlüsse der insgesamt rund 4300 Haushalte an 1400 Adressen in Heiligenhaus ist abgeschlossen. Das hat die Deutsche Telekom nun mitgeteilt.

Die ersten Kundinnen und Kunden im Ausbaugebiet 2023 (bis Dezember 2021 war bereits ein Gebiet, das etwa 5300 Haushalte umfasst, ausgebaut worden) surfen bereits mit einem Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). „Heiligenhaus spielt damit jetzt in der Gigabit-Liga“, heißt es in einer Mitteilung des Telekommunikationskonzerns.

Damit ist nach dem Baubeginn im April nun ein erster Meilenstein erreicht.

Das ist das Breitband-Ausbaugebiet in Heiligenhaus

Das 2023er-Ausbaugebiet umfasst unter anderem den Bereich zwischen Bergischer Straße und A 44, die Selbeck mit den „Insel-Straßen“ sowie einen breiten Streifen nördlich und südlich der Westfalenstraße bzw. Höseler Straße (B 227)

Seit Anfang April baut die Telekom ihr Glasfasernetz in Heiligenhaus aus.
Seit Anfang April baut die Telekom ihr Glasfasernetz in Heiligenhaus aus. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Der Glasfaseranschluss bietet laut Telekom „alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen wie Homeoffice, Homeschooling, Smart Home, Streaming, Gaming oder auch Telemedizin“.

Telekom hilft bei der Verkabelung im Haus

Wer noch keinen Glasfaseranschluss oder einen Glasfasertarif hat, könne dies jederzeit nachholen, betont die Telekom. „Um seinen Glasfaseranschluss voll auszunutzen, sollte die Verkabelung im Haus auf dem neuesten Stand sein. Auch dabei helfen wir gerne“, sagt Volkan Gürer, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

>>> Infos für Interessierte

Noch bis zum 17. Juni finden Informationstage in den Telekom Shops in Velbert und Ratingen statt.

Mehr Infos bekommen interessierte Heiligenhauser unter: www.telekom.de/glasfaser-fuer-heiligenhaus