Heiligenhaus. In der Pandemie sind viele Schwimmkurse wortwörtlich ins Wasser gefallen. Am Sonntag, 21. Mai, können nun Schwimmabzeichen gemacht werden.

Die nächsten Ferien stehen bevor, und für einige heißt es noch Klassenfahrt bis zum Sommer. Für manche Reisen ist dafür ein Schwimmabzeichen nötig – ob für diesen oder einen anderen Zweck, am Sonntag, 21. Mai, wird im Heljensbad ganztägig die Abnahme möglich sein. Das Heiligenhauser macht mit bei der Aktion der DLRG, los geht es ab 11 Uhr.

Heiligenhauser Kinder sollen sichere Schwimmer werden

Auch interessant

Dass die Kinderschwimmkurse in der Pandemie gelitten haben, weiß Bäderleiter Holger Brembeck nur zu gut: Immer wieder musste er Eltern vertrösten, Wartelisten waren jedoch auch davor schon keine Ausnahme. „Wir haben mit der Regelöffnung im Herbst den Fokus aufs Schwimmtraining gelegt“, berichtet Brembeck. Für ihn also selbstverständlich, bei dem Schwimmabzeichentag mitzumachen: „Je mehr wir für Sicherheit sorgen können, desto besser. Es ist wichtig, dass Kinder sichere Schwimmer sind.“

Die Aktion wird in Kooperation mit der DLRG Heiligenhaus durchgeführt und starte um 11 Uhr im Hallenbad (Selbecker Straße 12). Weitere Infos unter schwimmabzeichentag.de.