Heiligenhaus. Frühlingsfest begeistert mit verkaufsoffenem Sonntag sowie Handwerkerpräsentationen, Auto- und Zweiradschau sowie Kirmes in autofreier Innenstadt.

Es ist Sonntagmittag: Trotz einiger Wolken am Himmel, finden auch Sonnenstrahlen auf die Hauptstraße in Heiligenhaus. Die Temperaturen sind angenehm mild und passend zum Anlass: Von 12 bis 18 Uhr findet auf der für Autos gesperrten Straße das Heiligenhauser Frühlingsfest statt.

Gutes Wetter ist nicht nur für die zahlreichen Standbetreiber und Schausteller von großer Bedeutung, auch die Einzelhändler, die ihre Türen ab 13 Uhr für die Kundschaft öffnen, hoffen auf einen erfolgreichen Tag: Der Stadtmarketing-Arbeitskreis Handel begleitet das Fest mit einem verkaufsoffenen Sonntag bis 18 Uhr mit frühlingshaften Angeboten sowie Aktionen in und vor den Geschäften, ergänzt durch Live-Musik, Straßenkünstler, Clowns und Gaukler und Kinderaktionen.

„Kniffte“ in Heiligenhaus stellt neuen Wagen vor

An verschiedenen Stationen der Innenstadt, auf dem Rathausplatz und Kirchplatz, werde ein umfangreiches kulinarisches Angebot auf die Besucher des Festes warten, kündigt der Veranstalter an. So auch der neue mobile Wagen der „Kniffte“: Hier bietet Jil Karrenberg alkoholische Getränke, wie Aperol Spritz und Cocktails, an- „erstmal, um den Wagen ein bisschen zu präsentieren“ und die Nachfrage und Kundschaft kennenzulernen, meint sie.

Verschiedene Themenwelten locken unterschiedliche Zielgruppen an

Hula-Hoop-Artistin Lenita zeigte den Besuchern des Frühlingsfestes in Heiligenhaus Tricks und Kunststücke am Reifen – hier mit Erik (5). 
Hula-Hoop-Artistin Lenita zeigte den Besuchern des Frühlingsfestes in Heiligenhaus Tricks und Kunststücke am Reifen – hier mit Erik (5).  © Carla Rüngeler

Auch interessant

„Die Handwerker des gleichnamigen Stadtmarketing-Arbeitskreises gestalten eine große Aktionsfläche auf dem Rathausplatz zum Thema ,Ausbildung’ mit Demonstrationen beruflicher Perspektiven und informieren zu Energiesparmaßnahmen und innovativer Technik zum Klimaschutz“, gibt der Arbeitskreis Handel der Stadt Heiligenhaus bekannt. Auf der gesamten Hauptstraße stellen regionale Fahrrad-, Motorrad- und Autohändler die aktuellen Trends nicht nur zum Thema E-Mobilität zur Schau, heißt es.

Künstlerisch geht es währenddessen auf dem Rathausplatz zu, wo die Neusser Künstlerin Lenita Kindern kleine Kunststücke mit dem Hula-Hoop-Reifen zeigt und selbst ausprobieren lässt. „Vorhin haben hier 30 Menschen gleichzeitig gehulahoopt“, sagt sie strahlend. Lenita sei bereits das dritte Jahr in Folge auf einem Stadtfest in Heiligenhaus dabei und komme auch bald zum Sommerfest mit ihrem Kinderprogramm wieder.

Nachhaltigkeit und Bildung im Fokus beim Frühlingsfest in Heiligenhaus

Daniel Ottenjann, Klaus Glahn und Clarissa Freudewald (v.l.) boten am Stand des Arbeitskreises Natur und Umwelt kostenlos Gemüse- und Blumensamen an und verkauften Pflanzen aus dem Garten. 
Daniel Ottenjann, Klaus Glahn und Clarissa Freudewald (v.l.) boten am Stand des Arbeitskreises Natur und Umwelt kostenlos Gemüse- und Blumensamen an und verkauften Pflanzen aus dem Garten.  © Carla Rüngeler

„Wir haben hier Infomaterial über nachhaltiges Gärtnern, vor allem darüber, wie man einen Naturgarten anlegt, welche Pflanzen man am besten pflanzt, die für ein insektenreiches und artenvielfältiges Heiligenhaus sorgen“, berichtet Daniel Ottenjann am Stand des Arbeitskreises Natur und Umwelt. Die Arbeitskreis-Mitglieder verteilen kostenlos Gemüse- und Blumensamen an Passanten und bieten Pflanzen aus dem eigenen Garten zum Verkauf an. Besonders wichtig sei es ihnen, auf häufige Fehler im Umgang mit der Natur und dem eigenen Garten aufmerksam zu machen.

Der Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur beteiligt sich ebenfalls am Fest, nämlich in der Passage vom Forum Hitzbleck mit einem großen Flohmarkt zum Thema „Leseförderung“ mit Büchern, Hörbüchern und CDs.

Nicht nur Einzelhändler der Innenstadt haben im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags, die Möglichkeit, ihre Kunden in einer etwas ausgelasseneren Atmosphäre – ohne Alltags- und Terminstress – kennenzulernen.

Nicht nur anschauen: Proberunden sind ausdrücklich erlaubt

Auch Händler von etwas außerhalb, wie „e-motion“-Inhaber Michael Wiegel, sind auf dem Fest vertreten: „Wir haben ein paar Pedelecs mitgebracht, ein paar Lastenräder und eine kleine Auswahl aus dem Laden.“ Sein E-Bike-Geschäft befindet sich am Flandersbacher Weg, an der Grenze von Heiligenhaus und Velbert, weswegen er es schätzt, seine Produkte auch einmal direkt in der Innenstadt präsentieren zu können. Seine Ausstellungsstücke seien aber nicht nur zum Anschauen da: Interessierte könnten auch eine Proberunde damit drehen.

Die Polizei bot für die Besucherinnen und Besucher des Frühlingsfestes in Heiligenhaus ein E-Bike-Sicherheitstraining an. 
Die Polizei bot für die Besucherinnen und Besucher des Frühlingsfestes in Heiligenhaus ein E-Bike-Sicherheitstraining an.  © Carla Rüngeler

Polizei gibt in Heiligenhaus Tipps, wie man sicher mit dem E-Bike unterwegs ist

Wie die E-Bike-Runde unfallfrei gelingt, erklären einen Stand weiter zwei Polizisten auf einem eigens dafür abgesperrten und mit Hütchen präparierten Bereich. Diane Dulischewski, Pressesprecherin der Polizei, erzählt, warum das so wichtig ist: „Wichtig ist natürlich, dass hier das Handling geübt werden kann und mit professioneller Hilfe, Tipps gegeben werden. Denn genau das ist ja gerade bei älteren Menschen manchmal schwierig“, meint sie. Professionelle Beratung zur Fahrsicherheit und entsprechendes Infomaterial stehe am Stand der Polizei zur Verfügung.

>>> Weitere Fest-Termine in Heiligenhaus

Das Stadtfest „Ab in die neue Stadtmitte“ mit Livemusik, Trödelmarkt, Beachvolleyball und vielem mehr findet von Donnerstag, 8. Juni, bis Sonntag, 11. Juni, in der Heiligenhauser Innenstadt statt.

Auf dem Basildonplatz präsentieren sich beim Heiligenhauser Weinfest vom 7. bis zum 9. Juli sieben Winzer aus fünf Anbauregionen.

Weitere Informationen zu kommenden Veranstaltungen unter: stadtmarketing-heiligenhaus.de