Heiligenhaus. Auch Heiligenhaus bekommt nun einen eigenen Poetry Slam. Jan Schmidt hat dafür einige Hochkaräter aus der Szene verpflichten können.
Seit vielen Jahren ist Poetry Slam eines der gefragtesten Veranstaltungsformate. Dass die munteren Shows auch im Kreis Mettmann immer mehr Anhänger haben, liegt vor allem an Jan Schmidt. Der gebürtige Wülfrather veranstaltet in seiner Heimat in gleich mehreren Städten Wettstreite für Poeten, die auf der Bühne ihre Texte vortragen und diese vom Publikum bewerten lassen.
Am Freitag, 16. September, ist es nun so weit: Heiligenhaus bekommt seinen ersten eigenen Poetry Slam. Geslammt wird ab 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im Club an der Hülsbecker Straße. „Dort bekommt die Veranstaltung rotzige Club-Atmosphäre, ohne aber den Anspruch an Niveau und Hochkultur zu verlieren“, sagt Jan Schmidt, der zur Premiere eine Teilnehmerliste mit absoluten Szene-Stars zusammengestellt hat.
Gast wird beispielsweise Sandra Da Vina sein, die 2014 NRW-Meisterin wurde. Mittlerweile ist die Autorin regelmäßig zu Gast bei Comedy-TV-Formaten wie „Ladies Night“, „Nightwash“ oder bei der „Köln Comedy Eröffnungsgala“.
Auch interessant
Jann Wattjes kommt aus Ostfriesland und wohnt mittlerweile in Paderborn. Sein Comedy-Storytelling lebt den dörflichen Zynismus und bringt sein Publikum regelmäßig zu Bauchmuskelkrämpfen. Der ehemalige Autor des „Neo Magazin Royale“ ist zudem amtierender NRW-Meister im Poetry Slam.
Die junge Düsseldorferin Alina Schmolke hat sich rasend schnell einen Namen in der Szene gemacht. Ernste Themen bespricht die amtierende U20-NRW-Meisterin mit Feingefühl und Wortgewalt, ist aber dennoch auch immer in der Lage, ihr Publikum in Lachanfälle zu versetzen.
Flemming Witt hat eine einzigartige Fähigkeit, urkomische Geschichten aus Nichtigkeiten zu erzählen, dabei so charmant und vom Herzen witzig, dass man ihn eigentlich direkt als Schwiegersohn adoptieren möchte. 2019 wurde er Thüringer Landesmeister.
Die Poetry-Slam Regeln sind übrigens denkbar einfach: selbst geschriebene Texte, festes Zeitlimit und das Publikum entscheidet, wer gewinnt.
Tickets kosten 12 Euro im Vorverkauf, erhältlich online auf www.neanderticket.de/?423332 oder bei allen Neanderticket-Vorverkaufsstellen.