Heiligenhaus. Das ging flott: Kein Jahr nach dem Spatenstich ist nun die Mensa der Grundschule Schulstraße eröffnet worden. Stadt investiert in alle Schulen.

Die Kinder der Grundschule Schulstraße haben Grund zur Freude: Bis zu 240 Mittagessen können nun in der neugebauten Mensa Tag für Tag angeboten werden. Im Oktober 2021 erfolgte der Spatenstich, am Mittwoch wurde der Anbau dann offiziell eröffnet.

Heiligenhauser Kinder können nun hier mittagessen

Vertreter von Politik, Verwaltung, Schule und Träger beim Spatenstich im Oktober 2021.
Vertreter von Politik, Verwaltung, Schule und Träger beim Spatenstich im Oktober 2021. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Dabei waren Vertreter von Schule, Stadt, Rat und dem SKFM, der die Übermittagsbetreuung vor Ort anbietet. Das Gesamtvolumen des Anbaus beträgt 550.000 Euro, davon werden 300.000 Euro aus dem „Beschleunigte Infrastrukturausbau für den offenen Ganztagsbereich“ des Bundes gefördert.

So sieht die neue Mensa der Grundschule Schulstraße aus.
So sieht die neue Mensa der Grundschule Schulstraße aus. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Mit der Anzahl der Plätze könnten 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler versorgt werden. Derzeit nehmen 125 Kinder das Angebot wahr. Das Essen wird täglich angeliefert. Der Außenbereich wird übrigens noch fertig gemacht, damit noch alles schön grün wird. Ein barrierefreies WC gibt es an der Schule nun übrigens hier auch.