Heiligenhaus. Das Freibad wird wieder zur Konzertkulisse: Halber Liter und Recycler werden am Samstag, 20. August, ein Open-Air-Konzert spielen.

Es war ein großes Fest und eine großartige Party, als die Jungs von Halber Liter vor vier Jahren das Heljensbad rockten. Nun ist die Vorfreude auf die Wiederholung groß: Am Samstag, 20. August, wird die aus früheren Nassenkamp-Zeiten bekannte Band gemeinsam mit der Coverrockband Recycler aus Velbert ein Open-Air-Konzert im Freibad geben. Der Erlös soll dem Heiligenhauser Stadtmarketing-Arbeitskreis Gastronomie zugutekommen.

„Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir wieder so eine Veranstaltung durchführen können“, freut sich Bäderleiter Holger Brembeck. Und erinnert sich gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern des Stadtmarketing-Arbeitskreises Gastronomie, Sofia Potsi (Treff am Rathaus), Andreas Triffterer (Special Wines) und Marcel Kalveram (Getränke Kalveram) sowie Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Scheidtmann, an die Erstauflage vor nun vier Jahren. „Viele Leute hatten damals gesagt, dass wir das auf jeden Fall wiederholen müssen, aber dann kam uns Corona dazwischen.“

1500 Personen dürfen ins Heiligenhauser Bad

Die Stimmung war im Jahr 2018 sehr ausgelassen.
Die Stimmung war im Jahr 2018 sehr ausgelassen. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Ein wahres kleines Festival, erinnern sich die Anwesenden von damals, sei das Konzert gewesen, „die Stimmung war der Hammer, und nun haben wir noch mehr Gründe zum Feiern“, weist Brembeck auf das 40-jährige Bestehen der Iserlohner Band Halber Liter hin. Zudem feiern die Stadtwerke 110. Geburtstag und die Stadt Heiligenhaus mit 75 Jahren Stadtrechten und 125 Jahren Eigenständigkeit gleich zwei Jubiläen. 770 Karten seien schon verkauft worden, 1500 wird es geben, erklärt Brembeck.

Halber Liter, das stehe für Cover-Rock par excellence: Beatles, Lenny Kravitz, The Police AC/DC oder Santana – die Band böte eine breite Musikpalette an. Nachdem das Konzert angekündigt worden sei, hätten nicht nur schon viele ihre Karten gekauft, „wir haben auch viel positives Feedback erhalten. Die Leute freuen sich.“ Es sei eine Art von Nostalgietreffen, „viele erinnern sich an die Zeit im Nassenkamp, als man noch jung war“, berichtet Brembeck lachend. Das werde auch einige alte Heiligenhauser in ihre Heimatstadt ziehen, hofft er.

Es wird ganz schön rockig

Halber Liter spielten 2018 das erste Mal nach zwei Jahrzehnten wieder in Heljens.
Halber Liter spielten 2018 das erste Mal nach zwei Jahrzehnten wieder in Heljens. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Ähnlich sieht das auch Kerstin Ringel. Die Velberter Frontfrau von Recycler – den Heiligenhausern als Fachbereichsleiterin für Sicherheit und Ordnung bekannt – ist froh, nach der pandemiebedingten Zwangspause wieder auf der Bühne stehen zu können: „Wir freuen uns riesig auf das Event, unser letztes Konzert haben wir Halloween 2019 gespielt.“ Freuen dürfe sich das Publikum nicht nur auf alt bekannte Stücke der Band, „wir haben auch einige neue Songs dabei.“ Ob sie sich auf ein Lied besonders freue? „Wir sind hellauf begeistert, dass wir die Veranstaltung so durchführen können. Das hat beim letzten Mal schon so viel Spaß gemacht, und wir freuen uns auch, mal wieder gemeinsam mit Halber Liter bei deren 40. Dienstjubiläum zu spielen.“

Weiß dem Publikum ordentlich einzuheizen: Kerstin Ringel von Recycler.
Weiß dem Publikum ordentlich einzuheizen: Kerstin Ringel von Recycler. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Nun hoffen alle Beteiligten auf gutes Wetter, „wenn das mitspielt, dann kann es nur gut werden“, freut sich Stadtwerke-Chef Michael Scheidtmann – genauso wie auf die Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing-Arbeitskreis Gastronomie, „unsere Mitarbeiter sind alle im Einsatz, um für das Konzert alles herzurichten, da sind wir froh, dass sie das Catering übernehmen werden.“ Weil diese in der Pandemie leiden mussten, käme auch dem Arbeitskreis die Einnahmen zugute.

>>> Schwimmbadschließung und Eintrittskarten

  • Um für das Open-Air-Konzert alles vorzubereiten, wird das Heljensbad am Samstag, 20. August, bereits um 13 Uhr schließen. Ab 17.30 Uhr ist dann Einlass, um 19 Uhr wird Recycler spielen und anschließend Halber Liter – Ende offen.
  • Die Karten kosten 15 Euro – darin enthalten ist ein Schwimmbadbesuch bis zum 31. Dezember 2022. Die Tickets gibt es im Stadtwerke-Pavillon auf dem Rathausplatz, im Heljensbad, im Treff am Rathaus und Kaffee Klatsch sowie unter neanderticket.de.