Heiligenhaus. Nahverkehr kennenlernen mit dem neun-Euro-Ticket geht nun auch beim Heiligenhauser Bürgerbus. Das war zu Beginn der Aktion noch anders.
Den öffentlichen Nahverkehr kennenlernen, das war das Ziel des neun-Euro-Tickets. Auch viele Heiligenhauserinnen und Heiligenhauser haben das Ticket im Juni und Juli bereits genutzt, nun ist es auch möglich, den Bürgerbus zu nutzen. Darauf weist nun ein Schild hin.
Heiligenhauser Bürgerbusverein erwartet Ausgleichszahlung
„Nicht nur mit dem neun-Euro-Ticket kann man nun und auch im August bei uns mitfahren“, erklärt Bürgerbusvereinsvorsitzender Andreas Piorek, „sondern mit allen Tickets.“ Doch der Bürgerbusverein müsse nun quasi in Vorkasse gehen, „wir werden sehen, wie viel am Ende bei uns landet von dem versprochenen Fördergeld beziehungsweise der Ausgleichssumme“, ist Piorek skeptisch. Dennoch freut er sich, dass nun auch hier die Mitnahme erfolgen kann – und das freut auch besonders die Mitfahrenden, die nun den Bürgerbus kennenlernen können.
Der Fahrpreis für den Bürgerbus, der von der Rheinbahn gestellt, aber vom ehrenamtlichen Bürgerbusverein betrieben wird, kostet im Normalfall 1,80 Euro sowie ein Euro für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Infos zu Fahrplänen gibt es unter buergerbus-heiligenhaus.de.