Heiligenhaus. Eigentlich wollte Marion Baack vom Heiligenhauser Ordnungsamt nur die Markthändler vorstellen. Dabei rausgekommen ist eine ganze Rezeptsammlung.

Frische Waren kaufen, gemütlich über den Rathausplatz schlendern und das ein oder andere Pläuschchen halten – der Wochenmarkt, der mittwochs und samstags stattfindet, ist sehr beliebt bei den Heiligenhauser Bürgerinnen und Bürgern. Und nun können diese auch noch kochen wie die Markthändler – die Stadt hat diese nämlich nach ihren Lieblingsrezepten befragt, sie nachgekocht und online gestellt.

Marion Baack vom Ordnungsamt ist die gute Seele der Märkte in Heljens, ob Wochen- oder Feierabendmarkt. „Die Märkte laufen gut, wir haben ja auch tolle Händler mit einem super Angebot, aber ich möchte auch gerne hier und da die Werbetrommel rühren für sie und sie einmal vorstellen“, erklärt sie, wie sie auf die Idee mit der Rezeptsammlung gekommen ist. „Am Ende landet das Gekaufte ja im Kochtopf“, ob Gemüse, Fleisch oder sonst was, findet Baack.

Heiligenhauser Wochenmarktbesucher lassen sich gerne beraten

Bunte Beete als Carpaccio, das Rezept gibt es vom Obst- und Gemüsehändler Rottmann.
Bunte Beete als Carpaccio, das Rezept gibt es vom Obst- und Gemüsehändler Rottmann. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Wer ein wenig an den Ständen verweilt, entdeckt, dass die Käuferinnen und Käufer nicht nur auf der Suche nach guter Ware sind, sondern sich auch gerne von den Händlern beraten lassen: Was brauche ich für eine Hühnersuppe? Welches Fleisch passt zu welchem Gemüse? Wie soll man das Gekaufte aufbewahren? „Ich kenne nicht alles, was hier saisonal angeboten wird“, findet auch eine Besucherin, „Stielmus zum Beispiel war mir völlig unbekannt. Also habe ich gefragt, was das ist und was man damit macht, dann wurden mir die Zutaten dazu noch passend zusammengestellt und es war richtig lecker“, berichtet die junge Frau.

Diverse Tipps hat Marion Baack also nun zusammengestellt: „Ich habe von allen Händlern Lieblingsrezepte bekommen, auch von der Gärtnerei oder den Textilhändlern“, freut sich Baack. Sie wird diese nachkochen und auf der Homepage der Stadt Heiligenhaus, heiligenhaus.de, veröffentlichen. „Mir ist auch schon mal was nicht so gelungen, zum Beispiel der Eierlikörkuchen, weil ich die Gelatine nicht richtig verarbeitet habe. Den haben wir am Ende gelöffelt“, berichtet sie lachend. Das Rezept stammt vom Eierhändler, „beim zweiten Versuch habe ich es dann richtig gemacht und alle waren begeistert.“

Die Lieblingsrezepte der Kinder und der Kollegen

Marion Baack hat die Rezepte nachgekocht und auch fotografiert.
Marion Baack hat die Rezepte nachgekocht und auch fotografiert. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Denn Testkandidaten sind die eigenen Kinder und die Kollegen im Rathaus. „Die Kinder lieben die Tomaten-Kräuter-Tarte von Blumen Zimmer, als Blumenhandel hat man ja auch viele Kräuter im Angebot“, berichtet Baack. Aus 250 Gramm Mehl, 125 Gramm kalter Butter, einem Ei, einem Teelöffel Salz und zwei bis drei Esslöffeln kaltem Wasser rührt man dafür einen glatten Teig, der dann 45 Minuten in den Kühlschrank muss. Den Teig rollt man anschließend aus, er kommt dann in eine Tarte-Form. Für die Füllung werden dann 250 Gramm Crème fraîche, Basilikum-Pesto, Salz und Pfeffer vermengt und auf die Tarte verteilt, anschließend belegt man diese mit zwei in Scheiben geschnittene Tomaten, frischem Oregano und Thymian sowie nach Belieben Parmesan. Bei 180 Grad wird die Tarte dann für 40 bis 45 Minuten gebacken.

„Bei den Kolleginnen und Kollegen im Rathaus hingegen liegt der Eiersalat vom Eierhandel Wienken ganz weit vorne“, berichtet Baack. Dafür werden acht Eier hartgekocht und abgekühlt. Dann einen Apfel klein schneiden, ebenso drei Gewürzgurken, 100 Gramm Schinken und zwei Staudensellerie. Mit einem Löffel Kapern, 200 Gramm Mayonnaise, 100 bis 150 Gramm Joghurt, ein bis zwei Teelöffeln Senf sowie Salz und Pfeffer verrühren, dann die Eier klein schneiden und unterheben. Mit Schnittlauch bestreuen und 30 Minuten ziehen lassen.

>>> 17 Rezepte der Markthändler

Insgesamt werden auf der Homepage 17 Rezepte in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Bereits online auf heiligenhaus.de sind der Geflügelsalat vom Geflügelhändler Wieschermann, ein Tortilla-Snack von Textilien Akram, der Eierlikörkuchen von Schmuck Füssel, ein vegetarisches Nudelgericht vom Gewürzhandel Merks, Heringsstipp vom Fischhändler de Witte, Bunte-Bete-Carpaccio vom Obst- und Gemüsehandel Rottmann sowie ein Zitronenkuchen von Textilien Somun.

Der Wochenmarkt findet mittwochs und samstags von 7 bis 13 Uhr auf dem Rathausplatz statt.