Heiligenhaus. Die WAHL hatte die Idee zu einem Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt. Der soll noch in diesem Sommer auf dem Rathausplatz entstehen.
Wasser ist ein natürliches und kostenloses Gut für jeden, fand die WAHL-Fraktion, und beantragte in der letzten Haushaltsberatung die Installierung einen Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt. Die Idee fanden auch andere Fraktionen gut und stimmten zu – und noch in diesem Sommer soll er kommen, berichtete der Erste Beigeordnete Björn Kerkmann auf der letzten Sitzung des Immobilienausschusses.
Heiligenhauser können den Brunnen kostenlos nutzen
„Wann können wir eigentlich mit unserem beschlossenen Trinkwasserbrunnen auf dem Rathausplatz rechnen?“, hatte Reiner Besler von der WAHL hier angefragt, „noch in diesem Sommer – oder erst im nächsten?“, war seine Befürchtung. Doch die konnte Kerkmann nehmen, „der Platz, wo er stehen soll, ist schon mit einem Kreuz markiert.“ Weiter berichtete der Beigeordnete, dass die Firma, die diesen Anschluss vornehmen soll, bereits einmal angerückt war, musste jedoch unverrichteter Dinge wieder abrücken, da der Standort der Falsche gewesen sei.
An diesem Trinkwasserbrunnen sollen sich künftig dann alle Bürgerinnen und Bürger bedienen können, „super, auch für Fahrradfahrer oder Hundebesitzer“, kommentierte Besler, „gerade im Sommer!“ Stehen soll der Brunnen dann in der Sichtachse zum Forum Hitzbleck in der Baumreihe – dort würde er auch keinen Markthändler stören, so Kerkmann.