Heiligenhaus. Wenn ein Bebauungsplan erstellt wird, können Heiligenhauser Bürgerinnen und Bürger den Entwurf vorab einsehen und Stellungnahmen abgeben.
Soll ein Gebiet oder ein Bereich entwickelt werden, können Einwohner vorab die Pläne einsehen, sich erklären lassen und eine Stellungnahme abgeben; dieses Mal liegen die Entwürfe offen für den Bereich des ehemaligen THW- und Bundeswehrgeländes an der Talburgstraße, für den geplanten Bürgersaal in der ehemaligen Suitbertusschule an der Wülfrather Straße sowie für den Bereich der ehemals geplanten Stadtpforte zwischen der Velberter und Pinner Straße.
Auch interessant
Alle Heiligenhauser können die Pläne einsehen und eine Stellungnahme abgeben
Diese Bebauungspläne gebilligt sowie eine Beteiligung der Bürgerschaft beschlossen hatte der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz in seiner Sitzung im November. Konkret geht es um diese Vorhaben, teilt die Stadt mit:
- Vorentwurf des Bebauungsplanes Nr. 80 „nördlich Panoramaradweg / westlich Talburgstraße“ zur Entwicklung eines Wohn- und Gewerbegebietes sowie zur Ansiedlung einer Bundeseinrichtung für den Zoll im Ortsteil Wassermangel auf dem ehemaligen Bundeswehr- und THW-Gelände (Einsicht vom 10. Januar bis 9. Februar).
- Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 20 „Hauptstraße, Rathaus, Wülfrather Straße, Südring, Mittelstraße“, 1. Vereinfachte Ergänzung „Bürgersaal Wülfrather Straße“ zur Erweiterung der Zweckbestimmungen der Gemeinbedarfsfläche im Innenstadtbereich auf der Fläche der ehemaligen St. Suitbertus Grundschule (Auslegung vom 10. Januar bis 9. Februar).
- Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 84/1 „Velberter Straße / Am Meisenkothen“, 2. Vereinfachte Änderung und Ergänzung „Pinner Straße / Velberter Straße“ zur Entwicklung einer gewerblichen Baufläche im Ortsteil Hetterscheidt gegenüber dem SB-Warenhaus. (Auslegung vom 10. bis 23. Januar – dabei sind lediglich Stellungnahmen zu den geänderten oder ergänzten Teilen zulässig.
>>> Die Öffnungszeiten
Wer die Bebauungspläne einsehen will, kann dies im Rathaus-Neubau, 2. Obergeschoss (Fachbereich II.1) montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr.
Infos und weitere Terminvereinbarungen sind möglich unter stadtentwicklung@heiligenhaus.de oder 02056/13-288. Die Planentwürfe werden auf Wunsch erläutert. Einsehbar sind die Pläne zudem unter www.o-sp.de/heiligenhaus.