Heiligenhaus. Anlässlich des runden Geburtstages planen die angrenzenden Städte Sonderveranstaltungen. Den Auftakt macht Heiligenhaus.
Der Panorama-Radweg Niederbergbahn feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum (siehe WAZ Velbert von Freitag). Zu diesem besonderen Anlass haben die Anliegerstädte Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Haan ein abwechslungsreiches Programm mit insgesamt 17 geführten Touren auf die Beine gestellt. Das Programm startet am Samstag, 10. Juli, mit einer der drei Heiligenhauser Veranstaltungen:
Wanderungen am kommenden Wochenende
Der Arbeitskreis Gastronomie des Stadtmarketings Heiligenhaus lädt zu einer acht Kilometer langen Wanderung mit Weinverkostung ein. Start ist um 14 Uhr am Rathaus-Altbau an der Hauptstraße 157, eine Anmeldung unter 02056-13105 oder per Mail an a.saar@heiligenhaus.de ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl coronabedingt stark begrenzt ist. Die Teilnahme kostet inklusive zweier Gastrosnacks 20 Euro. Am Sonntag, 11. Juli, startet eine weitere, diesmal rund 20 Kilometer lange Wanderung um 11 Uhr vom S-Bahnhof Hösel aus. Sie führt über die Höhenroute entlang der Heiligenhauser Bachtäler. Eine Anmeldung ist auch hier unter 0176-27095793 oder per Mail an info@weggefaehrte.com erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 14 Euro.
Begleitete Jubiläumsfahrradtour
Bis zur begleiteten Jubiläumsfahrradtour können sich die sportlichen Teilnehmer dann etwas erholen: Erst am Donnerstag, 22. Juli, geht es um 10 Uhr auf dem Panorama-Radweg am Bahnpark vor dem Waggon los. Die Tour dauert vier Stunden und ist kostenfrei, eine Anmeldung ist ab dem 12. Juli unter 02056-6235 trotzdem erforderlich. Weitere Informationen, auch zu den Veranstaltungen der anderen Städte, gibt es unter anderem auf www.neanderland.de/radfahren. und auf www.stadtmarketing.velbert.de.