Heiligenhaus. Das Heiligenhauser Stadtfest, das vom 11. bis 14. Juni hätte stattfinden sollen, ist abgesagt. Grund ist das Verbot von Großveranstaltungen.

Eigentlich hätte das traditionelle Heiligenhauser Stadtfest in diesem Jahr vom 11. bis 14. Juni stattfinden sollen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie haben die Verantwortlichen der Stadt und des Stadtmarketings nun das Fest abgesagt. Hintergrund ist das generelle Verbot aller Großveranstaltungen bis zum 31. August.

So erklärte Bürgermeister Michael Beck: „Ich bedauere diese Entscheidung sehr, da ich mir bewusst bin, dass diese für Heiligenhaus und seine Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die zahlreichen Gäste, die jedes Jahr das Stadtfest besuchen und feiern, sehr bitter ist.“

Schon viele Veranstaltungen sind ausgefallen

Auch das Frühlingsfest mit seiner Frühjahrskirmes wurde bereits abgesagt (Foto von 2019).
Auch das Frühlingsfest mit seiner Frühjahrskirmes wurde bereits abgesagt (Foto von 2019). © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Nachdem bereits etliche Kulturveranstaltungen aufgrund der Corona-Krise seit März abgesagt werden mussten, hatte Kulturdezernent Thomas Langmesser auf einen schnelleren Neustart des Kulturangebots gehofft und dabei auch das Stadtfest im Blick gehabt. „Gerne hätte ich die Heiligenhauser und die Gäste aus Nah und Fern begrüßt und eingeladen, zwischen Kirch- und Rathausplatz gemeinsam das gewohnt umfangreiche Stadtfest-Programm mit den vielfältigen Angeboten auf der Rathaus-Bühne, der Vereins- und Trödelmeile oder dem großen Beach-Volleyball-Turnier zu genießen“, sagte er.

Hoffen auf Oldtimertreffen im September

Die unvermeidliche Absage des Stadtfestes stimme ihn traurig – gerade auch mit Blick auf die zahlreichen Künstler, Mitwirkenden, Akteure, Vereine und gemeinnützigen Institutionen, die sich wieder für ein erfolgreiches Stadtfest engagieren wollten, so Langmesser weiter. Auch für den Heiligenhauser Einzelhandel und die Gastronomie sei die Entscheidung bitter.

Nach der Absage des Frühlingsfestes, das am 10. Mai hätte stattfinden sollen, fällt mit dem Stadtfest nun ein weiterer verkaufsoffener Sonntag für den Handel und eines der umsatzstärksten Wochenenden des Jahres für die Gastronomie weg. Nun hofft die Stadt, dass zumindest das Oldtimertreffen mit verkaufsoffenem Sonntag am 6. September ausgerichtet werden kann.