Langenberg. Tolle Kostüme, ausgelassene Stimmung, großartiges Bühnenprogramm, all das gibt es Jahr für Jahr beim Karneval in Langenberg. Und noch vieles mehr.

Bis zur Zugabe des Männerballetts „Dhünnsche Jecken“ waren die Organisatoren des Langenberger Saalkarnevals, Susanne Martin, Hans-Werner und Marc von Hagen, absolut im Zeitplan. Im Saal der Vereinigten Gesellschaft singen bunt gekleidete Gäste noch vor den ersten Tanzeinsätzen der Gruppe: „Wir woll’n euch tanzen sehen.“ Sieben Männer in Tüll und Spitzenunterhöschen tanzen Gardetänze wie ihre meist jüngeren, weiblichen Vorbilder, den Tanzmariechen. Es gibt Hebefiguren, Drehungen in der Luft, geschwungene nackte Beine.

Narren beweisen Kreativität bei Kostümwahl

Die Langenberger zeigen sich ganz besonders kreativ, was ihre Kostümauswahl betrifft.
Die Langenberger zeigen sich ganz besonders kreativ, was ihre Kostümauswahl betrifft. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Doch schon von Beginn an herrscht beste Stimmung unter den Karnevalisten, die durchweg einfallsreiche Kostüme tragen:Von Kaninchen, Nixen, Knastbrüdern über Teufeln, Cowboys, zwei Törtchen bis zur Elfe – alles ist dabei. Aber nicht jedes Kostüm ist auf Anhieb eindeutig identifizierbar, trotzdem: Alle sind durchweg witzig, kreativ und bunt. Ganze Gruppen haben sich einheitlich verkleidet, wie etwa die feierlustigen Bierhangköniginnen, die als Einhörner dabei sind.

Kinderprinz ist BVB-Fan

Pünktlich um 19 Uhr marschiert der Burgaltendorfer Fanfarencorps mit dem Velberter Kinderprinzenpaar Fynn I und Lili-Minou I ein, die von der Kinder- und Jugendtanzgarde der KG Große Velbert begleitet wird. Die ersten tollen Hebefiguren zeigen und beweisen, dass auch auf kleinen Bühnen große Tanzshows möglich sind. Das Kinderprinzenpaar stellt sich vor und Langenberg ist der erste Velberter Stadtteil, in dem Fynn I Begeisterungsrufe erntet, als er sich als Borussia Dortmund-Fan outet. Im Saal wird bereits so sehr gefeiert, dass Hofmarschall Pascal Kolter um Ruhe bitten muss. Nach dem Tanz des Kinderprinzenpaars zeigen über zwanzig junge Tänzerinnen und Tänzer der KG Grün-Weiß Langenhorst ebenfalls Hebefiguren und rocken mit toller Choreographie die kleine Bühne.

Kleinstes Funkenmariechen wiegt gerade mal 18 Kilo

Bürgermeister Dirk Lukrafka verrät, dass das kleinste Funkenmariechen der Hebefigur gerade mal 18 Kilogramm wiegt. Auch die Burgenaltendorfer Tanzmariechen müssen ihren Tanz mit Tanzstäben zeigen, bevor sie ausmarschieren dürfen. Dann ist das Velberter Stadtprinzenpaar da: Markus I ist begeistert vom Anblick des bunt geschmückten Publikums und der guten Stimmung im Saal. Mit dem Tanz der Garde der KG Urgemütlich sind alle Garden der Velberter Karnevalsvereine in Langenberg vertreten.

Prinzenpaar hat 120 Auftritte

Das Prinzenpaar kommt mit Schnäuzern zurück auf die Bühne. Saskia I lacht: „Sonst veräppeln die Tänzer uns immer.“ Dann tanzen Prinzenpaar und Hofstaat. Als nur die Männer des Hofstaats tanzen, geht ein Kreischen durch den Saal. Conférencier Helmut Mintert betont die Leistung des Prinzenpaares samt Hofstaat: „Sie haben 120 Auftritte, auf großen und kleinen Bühnen, in Altenheimen.“

Das Velberter Prinzenpaar Markus I und Saskia I hat rund 120 Auftritte in der Session.
Das Velberter Prinzenpaar Markus I und Saskia I hat rund 120 Auftritte in der Session. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Eine Pause gibt es nicht, bei „Strunz und Büggel“ kommen die Jecken nicht aus dem Lachen heraus. Strunz hat sein „Rheinisches Abitur“ abgelegt: „Führerschein, Tanzkurs, Vaterschaftstest.“ Beim Umbau zu der Stimmungsband „De 5 Fleje“ überbrückt Mintert witzig, während viele Gäste die Möglichkeit für eine kleine Pause nutzen. Und es wird weiter gefeiert, mit der Liveband zieht das Schunkeln ein, die Karnevalisten tanzen und singen mit, es geht quer durch Karnevals- und Spaßlieder. Von der ersten Minute an herrscht super Stimmung und ab den „De 5 Fleje“ kocht der Saal. Ohne Zugabe kommen sie nicht raus und die erste Polonaise des Abends startet. Über Tausend Auftritte im Jahr absolviert die Bergheimer Karnevalsband.

Duisburger begeistert vom Langenberger Saalkarneval

Für Mike Kortz ist es die zweite Karnevalssitzung seines Lebens, der Duisburger ist begeistert: „Eine angenehme Party, locker, stressfrei, familiär.“ Obwohl kein ausgesprochener Karnevalist, fühlt er sich sofort aufgenommen und feiert mit. Bevor sich die Tanzparty mit DJ Ralle bis morgens halb Drei anschließt, heißt das Duo Firlefanz noch einmal richtig ein und spätestens ab da gibt es kein Halten mehr und es wird auf Bänken und Tischen getanzt. Info: Schon im Januar waren die Karten für den Saalkarneval ausverkauft. Ohne die zahlreichen Sponsoren und Helfer wäre der Abend mit Livebands, Duos, DJ und Garden so nicht möglich. Der Bürgerverein Velbert-Nierenhof hat beim Schmücken des Saals geholfen, genauso wie Freunde der Organisatoren. Dank dieser Unterstützung wird es den Saalkarneval auch 2021 geben: am Samstag, 6. Februar 2021.