Heiligenhaus. Die Feuerwehr feiert ihr Jubiläum mit einer Blaulichtmeile in der Innenstadt. Viele Fahrzeuge und hoher Besuch werden am Sonntag erwartet.

Die Innenstadt verwandelt sich am kommenden Sonntag in eine große Blaulichtmeile. Die Heiligenhauser Wehr begeht in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum und möchte das mit den Bürgern groß feiern. Aus diesem Anlass werden rund 65 Blaulichtfahrzeuge aus Nah und Fern auf der Hauptstraße erwartet. Highlights sind unter anderem ein Flugfeldlöschfahrzeug, ein Polizei-Wasserwerfer, ein Feuerwehrkran und mehrere Oldtimer – mehr als 55.000 Liter Löschwasser stehen am nächsten Sonntag auf der Hauptstraße.

Für die Bürger öffnen die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag. Ab 10 Uhr geht es am Sonntag, 2. Juni, los. Bis dahin werden Blaulichtfahrzeuge aus allen Bereichen wie dem Technischen Hilfswerk, den Hilfsorganisationen, der Polizei, der Stadtwacht und der Feuerwehren bereitstehen. Ab der Jahnstraße bis zum Kreisverkehr an der Mittelstraße/Kettwiger Straße werden sich die Fahrzeuge auf der Hauptstraße präsentieren. Die kleineren Gäste können sich auf zwei große Feuerwehr-Hüpfburgen im Rathaus-Innenhof freuen.

Stadtmarketing und Feuerwehr arbeiten Hand in Hand

Für das leibliche Wohl sorgen die örtlichen Gastronomen sowie ein Grill- und Getränkestand des Stadtmarketing-Arbeitskreises Gastronomie am Rathaus. Vor Rewe wird es einen Stand mit Waffeln und Erdbeerbowle geben. Annelie Heinisch fiebert mit der Stadt und der Feuerwehr schon dem Termin entgegen: „Die Händler öffnen am 2. Juni ihre Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 17 Uhr. Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung!“

Auch historische Feuerwehrfahrzeuge (Archivbild) werden zu sehen sein.
Auch historische Feuerwehrfahrzeuge (Archivbild) werden zu sehen sein. © Jürgen Truckenmüller

Für großartige Fotos wird der letzte Programmpunkt sorgen. Um 16.30 Uhr werden alle Fahrzeuge gemeinsam in einem großen Verband die Veranstaltungsfläche an der Hauptstraße verlassen. Über die Hauptstraße bis zum Höseler Platz werden alle Fahrzeuge fahren und danach in ihre jeweilige Heimat abbiegen.

65 Fahrzeuge kommen nach Heiligenhaus

Dominic Wulf vom Organisationsteam der Feuerwehr ist sehr zufrieden: „Wie viele Organisationen, Freunde und Kameraden, die wir in der letzten Zeit gefragt haben, ob sie zu der Veranstaltung kommen können, spontan ‘Ja’ gesagt haben, ist klasse. Wir werden über 60 Blaulichtfahrzeuge hier haben, das ist wirklich einmalig.“ Viele Feuerwehren aus dem Kreis Mettmann werden demnach dabei sein, aber auch Freunde aus Lennestadt, Recklinghausen, Elsdorf oder Neu-Isenburg bei Frankfurt.

Busse fahren Umleitungen

Wegen der Blaulichtmeile fahren am Sonntag von 4 bis 18 Uhr auch mehrere Buslinien Umleitungen. Die Buslinien O17, 770, 771 und 774 Busse fahren in Richtung Höseler Platz ab der Haltestelle „Ehemannshof“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Alte Post“, „Rathaus“ und „Heiligenhaus, Kirche“ werden auf die Westfalenstraße an den Hintereingang des Rathauses verlegt.

Die Buslinie 772 in Richtung Unterilp fährt ab der Haltestelle „Realschule“ eine Umleitung. Die Haltestellen „Linderfeldstraße“, „Rathaus“ und „Heiligenhaus, Kirche“ werden auf die Westfalenstraße an den Hintereingang des Rathauses verlegt. In Richtung Essen fährt die 772 ab der Haltestelle „Mahnmal“ eine Umleitung.

Die Haltestelle „Basildonplatz“ wird an die Haltestelle „In der Blume/Stadtmitte“ der Linie O17 verlegt. Die Haltestelle „Bahnhofstraße“ wird auf die Bahnhofstraße in Höhe der Hausnummern 32 bis 34 verlegt.

Die Feuerwehr Heiligenhaus wird sich selbst mit all ihren Fahrzeugen auf dem Rathausplatz präsentieren. Darüber hinaus werden die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung jeweils eine große Schauübung in der Nähe des Rathauses zeigen. Die genauen Uhrzeiten müssen noch geklärt werden.

Hoher Besuch hat sich angekündigt

Über hohen Besuch freut sich die Stadt Heiligenhaus. Der Innenminister des Landes NRW, Herbert Reul (CDU), wird ebenso wie Bürgermeister Michael Beck auf der „Meile“ anwesend sein. Auch eine Herausforderung für das Planungsteam, dass sich aus Stadtverwaltung, -marketing und Feuerwehr zusammensetzt. „Jeder spielt seine Stärken aus, wir führen die Blaulichtmeile wie einen großen Einsatz. Für uns ist es gleichzeitig eine gute Übung“, berichtet Wulf. Die Blaulichtmeile ist eine der großen öffentlichen Feierlichkeiten. Das genaue Tagesprogramm wird am Tag selbst veröffentlicht.