Heiligenhaus. Die Heljens-Jecken veranstalten ihre zweite Karnevalssitzung. Neben Bands, Comedians und Sängern kam auch eine bekannte Karnevalsgesellschaft.
Ein Gewusel aus Cowboys, Piraten, Clowns und diversen Tierarten: Was nach einer Fantasiewelt aussieht, ist die zweite Karnevalssitzung, der sogenannten Prunksitzung, der Heljens-Jecken in der Aula des Kant-Gymnasiums. Von Freitagnachmittag bis nach Mitternacht feiern die Karnevalisten mit bekannten Künstlern bei dem ein oder anderen Glas Bier. „Es ist schon echt klasse, was so eine kleine Stadt organisiert bekommt“, freut sich Uwe Kulow von den Heljens-Jecken.
Und die Heiligenhauser danken es dem Verein, denn die Stimmung ist wieder richtig gut. Schon lange vor Programmbeginn wird gefeiert, die Aula ist schon lange ausverkauft. Mit auf dem Programm steht die bekannte Karnevalsgesellschaft „Luftflotte“. Mit Trompeten und Gejubel wird die Gruppe in die Aula begleitet. Die Fahne der Luftflotte wird geschwenkt und die Tänzer werfen dem Publikum beim Einmarsch Süßigkeiten zu. Bei der schnellen Musik werden die Artistinnen hochgehoben und durch die Luft geworfen. Die Gruppe spielt nicht nur die karnevalstypische Musik, sondern auch Mixtapes aus der heutigen Zeit. Insgesamt begeistert die Truppe das Publikum vor allem durch ihr Synchronität und regt zum Mitklatschen an.
Tolle Band begeistert das Publikum
Aber auch Wanda Kay begeistert mit Liedern wie „I am what I am“ und brachte die Menge zum Mitsingen. „Ihr seid ja alle verkleidet. Ich liebe das“, gab die Sängerin auf der Bühne zu. Selbst die Band „Rhienstädter“, die letztes Jahr schon auftrat, sowie einige Comedy-Akte waren wieder mit dabei.
Damit es jedoch überhaupt zu solchen Auftritten kommen konnte, haben viele Heiligenhauser Karnevalisten dafür vor vier Jahren gekämpft, in dem sie sich für einen Karnevalszug engagierten. Jedoch kamen statt den geplanten 5000 beinahe 15.000 Menschen zu dem Zug. Somit haben die Jecken ihr Engagement nicht nur weitergeführt, sondern auch ausgebaut. Im letzten Jahr konnte der Verein die erste Prunksitzung auf die Beine stellen. „Sogar die Sitzung für nächstes Jahr ist geplant“, erklärt Kulow voller Vorfreude, „wir müssen die Künstler anderthalb Jahre vorher buchen. Doch das Programm wird noch besser als dieses Jahr.“
Der Termin für die dritte Karnevalssitzung steht also bereits fest: Am 24. Januar 2020 kann dann wieder gemeinsam geschunkelt und gefeiert werden. Somit können sich die Jecken auf die dritte Sitzung freuen. Aber vorerst steht der Karnevalszug am Nelkensamstag, 2. März an. Der Verein freut sich wieder über eine rege Teilnahme; auf dem Zug und entlang der Strecke. Denn das, das ist klar, ist immer noch das Highlight für jeden Jecken.
>>> MITMACHEN BEIM UMZUG
- Wer noch mitmachen will beim diesjährigen Umzug am 2. März: Die Anmeldeformulare und weitere Infos gibt es auf der Homepage heljens-jecken.de oder auf der Seite des Vereins bei Facebook.
- An jedem ersten Mittwoch im Monat findet der Stammtisch der Heljens-Jecken in der Aulen Schmet (Hauptstr. 109a) statt.