Heiligenhaus. . Das neue Programm der VHS umfasst 480 Kurse, rund ein Viertel davon in Heiligenhaus. Highlight ist eine Veranstaltungsreihe zur Frauengesundheit.

Die Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus hat sich für das nächste Halbjahr wieder viel vorgenommen. Das neue Programmheft (siehe Infokasten) wartet mit rund 480 Angeboten in beiden Städten auf zahlreiche Besucher. In Heiligenhaus findet dabei rund ein Viertel der Veranstaltungen statt. „Wir haben in Heiligenhaus viele treue Kunden, die auch neugierig auf innovative Angebote sind“, sagt VHS-Direktor Rüdiger Henseling.

Neu im Programm ist zum Beispiel die kostenlose Veransstaltung „Eltern-LAN“. Experten der Bundeszentrale für politische Bildung beraten dabei am Donnerstag, 28. März, (17.30 bis 22 Uhr, Südring 159) Eltern und andere Bezugspersonen zum Thema Computerspiele und virtuelle Welten. „Viele wissen gar nicht so genau über diese Zeitfresser bei Jugendlichen bescheid“, sieht Henseling einigen Nachholbedarf.

Experten sprechen über Frauengesundheit

Nicht mehr ganz so neu ist der Kurs „Stimmcoaching - das klingt gut!“. Die Veranstaltung, die im letzten Semester erstmals angeboten wurde, „ist total eingeschlagen und war ausgebucht“, freut sich Henseling. Die Teilnehmer lernen dort an einem Wochenende (25. und 26. Mai, 10 bis 14.30 Uhr, Südring 159), wie sie ihre Stimme bewusst im beruflichen oder privaten Kontext einsetzen.

In der Dorfkirche gibt es vier VHS-Veranstaltungen zur Frauengesundheit.
In der Dorfkirche gibt es vier VHS-Veranstaltungen zur Frauengesundheit. © Arend

Highlight des Semesters ist für Henseling eine kostenlose Veranstaltungsreihe zur Frauengesundheit in der Dorfkirche Isenbügel. Für vier Montage (11. und 18. März, 1. und 8. April) konnte die VHS-Programmverantwortliche Beate Buchborn Experten der Ev. Kliniken Essen-Mitte gewinnen, die über verschiedene Ansätze in der Krebstherapie referieren werden. „Hier haben wir wirklich die besten Spezialisten aus dem Umkreis gewinnen können“, ist Henseling stolz.

Erstmals gibt es Verhaltenskurse für Azubis

Wichtig ist im neuen Semester auch wieder der Bereich der beruflichen Bildung. Erstmals soll es einen komprimierten Block zum Thema Weiterbildungsurlaub für Arbeitnehmer in Heiligenhaus geben. Für die Seminare zu den Themen Stressbewältigung, Englisch, Word/Excel und Mobbing können Mitarbeiter vom Arbeitgeber freigestellt werden.

Bei der VHS in Velbert finden die meisten Kurse statt.
Bei der VHS in Velbert finden die meisten Kurse statt. © Uwe Möller

Auf Wunsch von Firmen wird es erstmals auch Kurse für Azubis zum richtigen Verhalten am Arbeitsplatz geben. Henseling: „Hier wollen wir ein stückweit da ansetzen, was die Schulen nicht immer so leisten können.“

Preise sind seit Jahren stabil

Stark vertreten in beiden Städten sei weiterhin der Bereich Sprachen, sagt Henseling: „Wir bieten 13 Fremdsprachen an und überlegen nun auch, Bulgarisch mit aufzunehmen.“ Weitere, neue Sprachen seien auf Anfrage bei vorhandenem Interesse ebenfalls möglich. Auch die Gesundheitskurse von Kochen bis hin zur Entspannung würden laut VHS auf einem guten Niveau laufen.

Im Erzählcafé wird Peter Ihle wieder interessante Gäste begrüßen.
Im Erzählcafé wird Peter Ihle wieder interessante Gäste begrüßen. © Alexandra Roth

Noch eine gute Nachricht für die Kunden: Im zehnten Jahr in Folge bleiben die Preise bei der VHS stabil. Und bei der Familienbildung gibt es weiterhin viele Kurse kostenlos oder zum symbolischen Preis für einen Euro. „Ein ausgeglichener Haushalt kostet uns viele Mühen und erfordert gezieltes Planen“, erklärt Verwaltungsleiter Marcus Nüse. Dabei helfe auch die Tatsache, dass die Zahl der ausgefallenen Kurse (wegen zu wenig Teilnehmern oder Raumproblemen) in den letzten Jahren auf zehn Prozent zurückgefahren werden konnte.

Das zeige auch, wie gut das Kursangebot angenommen werde. Die VHS-Verantwortlichen hoffen natürlich, dass das auch im kommenden Semester wieder der Fall sein wird.

>>> VHS IN DEUTSCHLAND FEIERT 100-JÄHRIGES JUBILÄUM

  • Das Programmheft ist erhältlich bei der VHS, im Rathaus, bei der Sparkasse und in vielen Geschäften. Die ersten Kurse im neuen Halbjahr starten am kommenden Freitag, 1. Februar.
  • Anmeldungen sind ab sofort persönlich bei der VHS (Nedderstraße 50 in Velbert, oder mit Einschränkungen im Heiligenhauser Bürgerbüro), online auf der neu gestalteten Homepage www.vhs-vh.de, oder unter 02051/ 94960 möglich.
  • Die Volkshochschulen in Deutschland feiern in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Der Zweckverband Velbert/Heiligenhaus existiert seit 1977, gefeiert werden soll aber trotzdem im Herbst bei einer Veranstaltung.
  • Für das seit zwei Jahren geschlossene VHS-Café „Verweile doch“ konnte die VHS noch keinen Nachfolger finden. In Frage kommt nur ein gemeinnütziger Träger. Bei Veranstaltung wie dem Erzählcafé bedienen weiterhin die VHS-Mitarbeiter.