Heiligenhaus. . Das Herbstsemester startet im September. Es gibt kein Motto, aber trotzdem viele Veranstaltungen. Auch für das Frühjahr gibt es erste Pläne.

Die Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus startet nach den Sommerferien ins neue Semester. Das neue Programmheft ist jetzt wieder an vielen Orten erhältlich (siehe Infokasten). Rund 450 Veranstaltungen werden ab September angeboten, rund 125 davon in Heiligenhaus. Die Anmeldungen laufen bereits.

Nachdem die vorherigen Semester unter dem Motto „Freiheit“ beziehungsweise „Perspektiven“ standen, haben die Verantwortlichen für den Herbst kein Motto ausgegeben, wie Verwaltungsleiter Marcus Nüse mit einem Augenzwinkern sagt: „Wir wollten im kommenden Semester einfach mal durchatmen. Und wir sind gespannt, ob den Leuten die Veränderung auffällt.“

Ein Klassiker dieses Mal für Frauen

Aber auch ohne Motto wird im kommenden Semester auch in Heiligenhaus wieder eine Menge geboten. Ein Klassiker im Programm wird beispielsweise neu aufgelegt. Den beliebten Motorsägenkurs gibt es erstmals ausschließlich für Frauen. „In den Kursen war sonst immer eine Frau mit zehn Männern. Nun können die Damen mal unter sich sein und lernen“, so die Programmverantwortliche Beate Buchborn.

Wer anstelle der Motorsäge lieber Pinsel und Stift in die Hand nehmen möchte, werde im neuen VHS-Programm fündig, sagt Kollegin Susanne Wege, ebenfalls Programmverantwortliche. Den Workshop „Mein Bild von mir – Selbsterfahrung durch Malen“ kann sie empfehlen: „Dort malt man sich so, wie man sich selbst sieht – abstrakt oder als Porträt.“ Zudem gibt es viele weitere Kurse im Bereich Malen, Zeichnen und Gestalten.

Viele Bewegungsangebote

Wer sich lieber mit Tönen ausdrücken möchte, kann das beispielsweise beim Stimmcoaching tun, wo die Teilnehmer lernen, ihre Stimme im privaten und beruflichen Bereich besser einzusetzen.

Bewegungsangebote dürfen auch nicht fehlen. „Yoga-Kurse sind weiterhin sehr beliebt, da gibt es in Heiligenhaus nun auch einen neuen“, sagt Beate Buchborn. Zudem gibt es viele weitere Fitness- und Gymnastikangebote. Für seine Gesundheit kann man auch etwas durch Ernährung tun. Kochen für Männer oder saisonale Küche werden ebenso angeboten, wie vegetarische Kurse.

Mehr Kurse in der Familienbildung im Frühjahr

Immer wichtiger wird bei der VHS das Thema Familienbildung. Hervorzuheben seien hier die Vorträge zum Erziehungscoaching, sagt Susanne Wege. „Hilfen bei der Erziehung werden seit jeher von Eltern nachgefragt“, berichtet sie. Da ist es sicher eine gute Nachricht, dass alle Kurse im Bereich Familienbildung nur noch einen Euro pro Unterrichtseinheit (45 Minuten) kosten werden. Wege: „Wir wollen damit auch Eltern aus anderen sozialen Schichten erreichen.“

Und das Angebot in der Familienbildung soll im kommenden Semester auch in Heiligenhaus mit neuen Kursen ausgebaut werden. „Ein Schwerpunkt wird der Umgang mit digitalen Medien sein“, sagt Susanne Wege. Nachdem die VHS in der jüngeren Vergangenheit das Thema Männergesundheit (Prostata) ausgiebig behandelt hat, soll im nächsten Semester die Frauengesundheit im Fokus stehen. Man darf gespannt sein, was die Programmplaner sich noch einfallen lassen.

>>> INFORMATION IM HEFT UND IM NETZ

  • Das Programmheft der VHS ist an mehreren Stellen in der Stadt erhältlich. Im Rathaus, Bürgerbüro, bei Krankenkassen, Apotheken und auch in einigen Geschäften.
  • Im Internet sind die Kurse abrufbar auf www.vhs-vh.de.
  • Anmeldung und weitere Informationen unter 02051/ 94960