Heiligenhaus. . Mit dem Mängelmelder kann jeder Bürger die Stadt etwa auf wilde Müllkippen oder Schlaglöcher hinweisen. Das geht per Smartphone, Tablet und PC.
Die Heiligenhauser Bürger können Missstände im Stadtgebiet ab sofort einfacher der Verwaltung melden. Die Stadt hat vor Kurzem den „Mängelmelder“ im Internet und für das Smartphone freigeschaltet (Details und App-Download siehe Infokasten).
„Damit kann man unbürokratisch auf Mängel oder Schäden an der öffentlichen Infrastruktur aufmerksam machen“, erklärt der Erste Beigeordnete Björn Kerkmann das Konzept, das das alte Beschwerdemanagement-Formular auf der Stadt-Homepage ersetzen soll.
Meldungen in neun Problemfeldern möglich
Wenn eine Straße ein Schlagloch hat, auf einem Spielplatz ein Klettergerüst kaputt ist oder Bürger eine wilde Müllkippe entdecken, können sie den neuen Mängelmelder nutzen. Neun Melde-Kategorien gibt es insgesamt.
Am PC oder Tablet muss man sich dafür zunächst auf der Mängelmelder-Homepage (heiligenhaus.maengelmelder.de) registrieren. Wer auf „Neue Meldung“ klickt, muss erst in einem Adressfeld möglichst genau angeben, wo der Fehler festgestellt wurde. Der Ort des Anliegens kann auch auf der interaktiven Karte markiert werden. Wenn man per Smartphone direkt vor Ort einen Mangel melden will, wird direkt der aktuelle Standort mit übermittelt.
Lange Wege durch die Ämter vermeiden
Anschließend wählt der Nutzer eine der neun Melde-Kategorien aus. Im nächsten Schritt kann dann in einem Extrafeld der Schadenshinweis mit einigen Sätzen näher erläutert werden. Auch ein Foto kann der Nutzer beifügen. Name und Mail-Adresse müssen noch angegeben werden, dann wird die Meldung an den jeweiligen Fachbereich der Stadt weitergeleitet. „So muss der Bürger nicht erst aufwendig prüfen, welcher Mitarbeiter bei der Stadt für welches Anliegen zuständig ist“, erklärt Kerkmann die Vorzüge.
Zudem werde der Melder per Mail über den Bearbeitungsstand seines Anliegens auf dem Laufenden gehalten. Alle Meldungen aus der Bevölkerung werden in einer Liste veröffentlicht und sind auch auf der interaktiven Stadtkarte verzeichnet. So kann jeder Nutzer nachsehen, ob ein Anliegen noch in Bearbeitung oder bereits erledigt ist. „Damit können doppelte Hinweise zum selben Thema vermieden werden“, sagt Kerkmann.
Klare Regeln für die Nutzung
Es gebe jedoch klare Regeln: Der Mängelmelder sei nicht für das öffentliche Anzeigen von Mitbürgern vorgesehen. Hinweise zu Geschwindigkeitsübertretungen oder Falschparken würden nicht veröffentlicht. Gleiches gelte für Namen und Fotos von Personen oder Fahrzeugen. Auch für Notfälle sei den Mängelmelder nicht geeignet, sagt der Erste Beigeordnete.
Kerkmann, der die Idee aus Meerbusch mitgebracht hat, freut sich auf das neue System und hofft, dass die Bürger den Mängelmelder rege nutzen. „In Meerbusch hat das sehr gut funktioniert und die Kommunikation mit dem Bürger erleichtert.“ Hoffentlich nun auch Heiligenhaus.
>>> BÜRGERBÜRO BLEIBT EINE ANLAUFSTELLE
- Der Mängelmelder der Stadt Heiligenhaus ist erreichbar auf heiligenhaus.mängelmelder.de
- Alternativ kann der Mängelmelder auch kostenlos als App auf das Smartphone heruntergeladen werden. Die Applikation ist sowohl für iOS-Geräte im Apple App-Store als auch für Android-Geräte im Google Play Store unter dem Stichwort „Mängelmelder“ erhältlich.
- Selbstverständlich steht bei Beschwerden auch weiterhin der Weg über das Bürgerbüro
(02056/13-0) offen.