Heiligenhaus. . Am 11. November ist einiges los in der Innenstadt. Auf dem Rathausplatz erwacht der Hoppeditz, auf dem Kirchplatz gibt es Kirmes – und viel mehr.

Wenn Karneval und St. Martin aufeinander treffen, wird es ein ganz schön buntes Fest. Das erhoffen sich zumindest der Stadtmarketing-Arbeitskreis Handel sowie die Heljens-Jecken, denn Martinsmarkt und Hoppeditzerwachen finden dieses Jahr am gleichen Tag statt: Am 11. November lockt ein umfangreiches Programm in die Innenstadt.

Auf gutes Wetter hoffen die Veranstalter in diesem Jahr - letztes Jahr war es ganz schön kalt.
Auf gutes Wetter hoffen die Veranstalter in diesem Jahr - letztes Jahr war es ganz schön kalt. © Socrates Tassos

Nie werde es den Martinsmarkt an einem anderen Tag als dem zweiten Sonntag im November geben. Das, so betont Arbeitskreis-Sprecherin Annelie Heinisch, habe sie immer gesagt. „Denn die großen Filialen müssen das planen, es wäre doch schade, diese dann beim verkaufsoffenen Sonntag nicht dabei zu haben.“ Geshoppt werden kann dann entlang der Hauptstraße von 13 bis 18 Uhr.

Der Hoppeditz erwacht um 11.11 Uhr

Aber nicht nur die Händler in ihren Läden bieten an dem Tag einiges an, viele Stände gibt es entlang der Hauptstraße. „Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder den hochwertigen Messerschleifer und den Korbflechter dabei haben“, so Heinisch. Auch gebe es einen Händler, der Solinger Stahlwerk anbiete – und vieles, vieles mehr.

Doch der Sonntag steht dieses Jahr eben nicht nur im Zeichen des Martinsmarkts, der 11. November ist eben auch der unumgängliche Start der fünften, jecken Jahreszeit, und der Hoppeditz muss eben um 11.11 Uhr erwachen, sagt Heike Kulow von den Heljens-Jecken: „Wir hatten im letzten Jahr schon eine tolle Veranstaltung am Rande des Rathausplatzes, nun verfügen wir über die gesamte Fläche. Wir freuen uns sehr darauf.“

Beide Veranstaltungen ergänzen sich

Der Hoppeditz (auch in diesem Jahr wieder René Georg) wird dann den Karneval in Heljens starten. Weitere Programmpunkte an dem Tag: Die Pink Ladies kommen um 12 Uhr, um 14 Uhr Sängerin Sarah Carina, eine Stunde später das Fanfarenkorps Burgaltendorf, um 16 Uhr tritt die Kindertanzgarde aus Kettwig auf. Essen und Getränke gibt es natürlich ebenfalls, „und wir haben einen Kostümschnäppchenstand“, so Kulow.

Das Hoppeditzerwachen fand bereits im letzten Jahr am Rathausplatz statt.
Das Hoppeditzerwachen fand bereits im letzten Jahr am Rathausplatz statt. © Uwe Möller

Sowohl Kulow als auch Heinisch sind aber fest überzeugt, dass beide Veranstaltungen nicht nur prima nebeneinander funktionieren, „wir werden uns auch gegenseitig bereichern“, so Heinisch. Denn der Martinsmarkt zieht alleine, wie die Vergangenheit zeigt, nicht so viele Menschen in die Stadt wie Frühlings-, Stadt- oder Oldtimerfest. Dabei sein werden auf dem Fest natürlich auch wieder viele Vereine, die sich präsentieren. „Da gibt es beim Bücherflohmarkt des Arbeitskreises Kultur unter anderem Pannes“, kündigt Saar an.

>>> KIRMES STARTET BEREITS AM FREITAG

  • Die Hauptstraße bleibt am Sonntag, 11. November, im Zeitraum von 8.30 bis 19 Uhr von der Wülfrather Straße bis zur Kettwiger Straße (siehe Grafik) wieder komplett gesperrt. „In der Zeit kommt keiner rein und raus – Anwohner sollten das also berücksichtigen“, so André Saar vom Stadtmarketing.
  • An diesem Wochenende wird die Weihnachtsbeleuchtung von der Freiwilligen Feuerwehr angebracht. Angeschaltet werden soll diese dann spätestens zum Martinszug in der Innenstadt am Freitag, 9. November. Die Kirmes auf dem Kirchplatz, unter anderem mit Autoscooter, wird auch dann bereits starten.