Heiligenhaus. . Der Beginn der Session wird nun auf dem Rathausvorplatz gefeiert. Am 11. November steigt ab 11.11 Uhr eine große Party mit Musik und Tanz.

Der Countdown läuft: Nächste Woche beginnt der November und die Jecken zählen bereits die Tage bis zum „Elften im Elften“, wenn die nächste Karnevalssession offiziell eröffnet wird. Auch in Heiligenhaus geht es dann rund, schon traditionell wird der Hoppeditz erwachen und alle Karnevalsfreunde auf die lustigen Tage einstimmen.

„Närrische Zeiten werfen ihre Schatten voraus“, begrüßte Stephan Nau, Leiter des Kulturbüros, zur gemeinsamen Pressekonferenz von Frauen Union, Heljens-Jecken und Stadt Heiligenhaus. Auch die Spedition Weiß und der Creativ-Discount Woooozy helfen dabei, das kommende Hoppeditz-Erwachen zu einem besonderen Ereignis zu machen. „Zweimal ist der Hoppeditz im Thums erwacht“, erzählt Uschi Klützke von der Frauen Union, „diesmal ist der 11. November ein Samstag, da haben mehr Leute Zeit und wir wollten eine größere Aktion.“

Das Partyzelt neben dem Rathaus lädt zum Tanzen ein

Das hat geklappt. Vor dem Rathaus wird der Hoppeditz, den auch in diesem Jahr wieder Rene Georg spielt, aus einer „wunderschön geschmückten“ Kiste steigen, nachdem zuvor ein Schloss geöffnet wurde. „Aber natürlich müssen wir ihn auch rufen!“, hofft Klützke jetzt schon auf die rege Beteiligung der Besucher. Nachdem der Hoppeditz erwacht ist, wird er ein paar lustige Anekdoten erzählen und dabei auch in eine Diskussion mit Bürgermeister Michael Beck geraten.

Der Hoppeditz (René Georg übernimmt auch in diesem Jahr wieder diese Rolle), erwachte bisher im Thums.
Der Hoppeditz (René Georg übernimmt auch in diesem Jahr wieder diese Rolle), erwachte bisher im Thums. © Heinz-Werner Rieck

Anschließend treten die Feierlustigen den Marsch zum Partyzelt an, das rechts vom Rathaus aufgebaut werden wird. „Schlechtes Wetter ist kein Problem für uns, das Zelt ist beheizt. Es gibt einen Getränkestand und einen Grillstand“, freut sich die Vorsitzende der Heljens-Jecken, Jennifer Butgereit, schon auf die Feier. „Partymusik vom DJ wird es auch geben und im Zelt ist genug Platz zum Tanzen. Wir möchten keine Sitzparty, sondern richtig gute Stimmung.“ Ein paar Bänke werden aber auch aufgestellt.

Es sollen sogar After-Hoppeditz-Partys geplant sein

Eine ganz große Bitte hat das gesamte Organisationsteam an die Karnevalsfreunde, die mitfeiern möchten: „Am Samstag ist natürlich Markt auf dem Rathausplatz. Wir möchten alle Besucher bitten, den Marktbetrieb nicht zu behindern und dafür zu sorgen, dass die Kunden die Stände problemlos erreichen können. Die Marktbeschicker freuen sich auf das Hoppeditz-Erwachen und sind mittendrin dabei – deswegen möchten wir natürlich niemanden verärgern.“

Und wer am späteren Nachmittag noch nicht genug hat vom beginnenden Karneval, der kann in den umliegenden Gaststätten weiterfeiern: „Ab 17 Uhr haben die geöffnet“, weiß Uschi Klützke, und Butgereit ergänzt, „dass wohl sogar After-Hoppeditz-Partys in Planung sind“. Und das Wort des Tages wird wohl zweifellos „Helau“ werden.

>>ZEITPLAN FÜR DAS HOPPEDITZ-ERWACHEN

  • Das Open Air auf dem Rathausplatz beginnt schon um 10 Uhr, der Hoppeditz erwacht traditionell um 11.11 Uhr. Gegen 13 Uhr gibt es im Partyzelt einen besonderen Show-Act. Ab 17 Uhr geht es in den Lokalen weiter.
  • Bei Facebook werden wir live vom Hoppeditz-Erwachen berichten. Einfach anschauen auf Facebook: WAZ Heiligenhaus.