Heiligenhaus. . In diesem Sommer sollte der Bahnhof umgebaut werden. Auf die Ausschreibung hat sich kein Bauunternehmen beworben. Wie es nun weitergeht.

Der Bahnhof Ratingen-Hösel kann nicht wie geplant im Sommer mordernisiert werden. Der Grund liegt aber nicht bei der Deutschen Bahn, die dieses umfangreiche Projekt durchführen will. Nein, schlicht und einfach fehlt eine Baufirma, die das Projekt auch in die Tat umsetzt.

Pendler wissen es schon: Im Sommer wird es mal wieder eine Sperrung der S-Bahnlinie 6 zwischen Ratingen und Essen geben. Gebeutelt ist diese Strecke schon länger. Bergwerkschäden hatten zunächst den Verkehr zwischen Kettwig und Essen zum Erliegen gebracht, nun stehen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen bis zum 12. August bevor.

Umbau für 2,9 Millionen Euro

Der Bahnhof soll barrierefrei werden und zwei Aufzüge erhalten.
Der Bahnhof soll barrierefrei werden und zwei Aufzüge erhalten. © Ulrich Bangert

Ebenfalls lange geplant war für diese Sperrzeit auch der Umbau des Bahnhofs Hösel. Im letzten Jahr stellten die Projektverantwortlichen ein neues, modernes Planungs-Verfahren vor. 2,9 Millionen, hieß es da, solle der Umbau kosten (siehe Infokasten).

Doch daraus wird nun erstmal nichts, die Maßnahme, so ein Bahnsprecher, müsse leider verschoben werden: „Solche Modernisierungen müssen öffentlich ausgeschrieben werden und leider hat sich kein Unternehmen beworben.“ In der Baubranche seien die Auftragsbücher voll. „Wir haben auch kurzfristig versucht, das Problem intern zu lösen, aber auch die DB Netz kann das nicht übernehmen.“ Der Betreiber, DB Station und Service, habe alles gegeben, um die Maßnahme in der Zeit stattfinden zu lassen, betont ein Bahnsprecher. Wie es weitergeht, sei derzeit unklar. „Ein Zeitrahmen ist derzeit nicht absehbar, man kann ja nicht einfach so einen Bahnhof umbauen. Da wird es wieder viele Abstimmungen geben müssen.“

Auch die Ruhrbrücke in Kettwig wird saniert

Die Ruhrbrücke in Kettwig-Stausee muss ebenfalls saniert werden.
Die Ruhrbrücke in Kettwig-Stausee muss ebenfalls saniert werden. © STEFAN AREND

Zwar wird in den nächsten Wochen dann keine Bahnhofs-Modernisierung stattfinden können, entlang der Gleise warten jedoch zahlreiche Baustellen. Fünf Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn für die rege genutzte Strecke. Seit drei Jahren werden diese Maßnahmen bereits gebündelt und geplant, teilt die DB mit. Elf Weichen sowie 3,2 Kilometer Gleise sollen von der DB Netz in der Zeit getauscht werden. Die imposante Ruhrbrücke in Kettwig muss ebenfalls saniert werden; 200 Meter Brückenbalken werden dann modernisiert. Ebenfalls müsse der Bahnübergang Hölender Weg sowie das Gleis 12 im Essener Hauptbahnhof komplett erneuert werden.

>>> INFOS ZU DEN BAUARBEITEN

  • Vorgesehen waren die Umbauarbeiten in den nächsten Wochen. Die Bahnsteige sollten barrierefrei, zwei Aufzüge installiert und ein Bahnsteindach gebaut werden.
  • 2,9 Millionen Euro (Stand 2017) soll die Maßnahme laut der Deutschen Bahn kosten. Wie es nun weitergeht, steht derzeit nicht fest.