Samstag öffnet das Heljensbad das Außengelände. Am Sonntag gibt es neben dem ersten Anschwimmen der Modellbauer ein Event der DLRG im Hallenbad.

Eine erfrischende Abkühlung, die können Wasserratten bald wieder genießen: Am Samstag öffnet das Freibad, am Sonntag wird die Saisoneröffnung dann groß gefeiert. Dann heißt es auch für die Modellbauer nicht Ab-, sondern Anschwimmen im Heljensbad, das Hallenbad wird zu einem Abenteuerspielplatz.

Endlich, ja endlich geht es los, findet auch Bäderleiter Holger Brembeck: „Aber ein altes Fliesenbad, das ist eben nicht mal so schnell hergerichtet wie vielleicht neuere Bäder in der Umgebung.“ Viel Arbeit haben die Mitarbeiter in den letzten Wochen ins Freibad gesteckt, damit Becken, Umkleiden, Sandplätze und Co wieder für die Gäste strahlen. Samstagmorgen dürfen dann ab 9 Uhr die Bahnen gezogen, die lange Rutsche hinunter gerutscht und vom Turm gesprungen werden.

Viel Arbeit vor der Eröffnung bei dem alten Bad

Die Liegewiesen können ab Samstag wieder genutzt werden.
Die Liegewiesen können ab Samstag wieder genutzt werden. © Hans Blossey

Den Frust einiger Badegäste, dass das Freibad an den sommerlichen letzten Tagen noch nicht geöffnet hatte, den versteht Brembeck: „Ich würde mir auch wünschen, das wir schneller auf das Wetter reagieren könnten.“ Doch das geht nicht, der letzte Frost muss abgewartet werden, „wir brauchen gut drei Wochen, um die Becken zu füllen und das Wasser zu heizen.“

Doch die Anlage sei mit 53 Jahren eben nicht mehr die Frischeste, „die Arbeiten nehmen in der Relation deutlich zu“, sagt Brembeck. Viel gebe es zu reparieren und zu sanieren, doch sein Team gebe alles, um alles bestmöglich in Schuss zu halten.

Geplant sind auch Schiffstaufen

Am Sonntag wird das Freibad jedoch nicht für Badegäste geöffnet – denn da dürfen die Modellbauer ihr Anschwimmen einmal im Heljensbad machen. Während bei freiem Eintritt die Modelle bestaunt werden können, geht es im Hallenbad gut zur Sache, so Brembeck: „Das DLRG-Eventteam wird hier einiges anbieten, Action und Spaß, das wird sicher toll.“

Sonntag lassen die Modellbauer ihre Schiffe wieder zu Wasser.
Sonntag lassen die Modellbauer ihre Schiffe wieder zu Wasser. © Ulrich Bangert

Für die Modellbaugemeinschaft Stauteich Heiligenhaus (MSH) ist es eine Premiere, doch der Vorsitzende Peter Janutta ist zuversichtlich, dass sie gelingen wird. Erstmals feiert der Verein sein Anschwimmen im Heljensbad zeitgleich zur Eröffnung der Freibadsaison. „Modellbaufreunde sollen so das Freibad kennenlernen und Schwimmbadfreunde unseren Verein“, sagt Janutta. Normalerweise beendet der Verein hier nur seine Saison, wenn schon längst der letzte Schwimmer seine Bahnen gezogen hat. Im letzten Jahr war man aus Rücksicht auf die brütenden Wasservögel und die laufende Entschlammung hier ins Heljensbad ausgewichen.

Nicht nur Boote sind dabei, auch Fahrzeuge

Los geht es Sonntagmorgen, 13. Mai, im Heljensbad um 11 Uhr. Die MSH führt zu dieser Gelegenheit ihre interessantesten Modelle vor und lässt sie natürlich auch zu Wasser. „Wir haben Funktionsmodelle, sie sind alle schwimmfähig.“ Zudem könnten Löschschiffe mit Löschkanonen spritzen und U-Boote tauchen.

Ein Höhepunkt beim Anschwimmen werden die Schiffstaufen sein, wenn neue Modelle von 50 bis zu zweieinhalb Metern Länge präsentiert werden. Außerdem präsentieren sich weitere Sparten des Vereins mit Autos und Trucks. „Erlaubt ist, was Spaß macht“, sagt Peter Janutta über die große Bandbreite der Modelle. Er freut sich jedoch besonders auf Familien mit Kindern und Jugendlichen, denn auch die Jugendabteilung des Vereins wird vertreten sein.

Die Modellbaugemeinschaft Stauteich bietet den Besuchern allerdings nicht nur Modelle, sondern auch Würstchen vom Holzkohlegrill, selbstgebackenen Kuchen und Getränke.

>>> EINTRITTSPREISE UND ÖFFNUNGSZEITEN

  • Die Eintrittspreise und Öffnungszeiten sind gleich geblieben. Alle Infos dazu gibt es unter heljensbad.de
  • Ab Montag, 14. Mai, bis Ende Mai gilt dann Hallen- oder Freibadbetrieb je nach Wetterlage. Wer wissen will, welches Bad geöffnet ist, sollte am besten vorher anrufen unter 02056/922175.