Heiligenhaus. . Emilia Nosbers besuchte in den Osterferien einen Kurs bei der Reitschule Zilles. Jetzt hält sie stolz ihr erstes Reitabzeichen in den Händen.

Die Ferien im Sattel verbringen, Pferden eine Woche lang ganz nah sein und dabei noch das erste Reitabzeichen ablegen, all das bot der Ferienkurs auf dem Reiterhof Rossdelle. Ihre erste Prüfung zu Pferd bestand am Ende der ersten Woche der Osterferien inmitten des Vogelsangbachtales auch Emilia Nosbers mit Bravour – kein Wunder, denn die Siebenjährige sitzt schon seit über einem Jahr fest und begeistert im Sattel.

Entdeckte mit fünf Jahren ihre Liebe für Pferde: Emilia Nosbers reitet leidenschaftlich gern.
    
Entdeckte mit fünf Jahren ihre Liebe für Pferde: Emilia Nosbers reitet leidenschaftlich gern.     © Nosbers

Herausgeputzt mit überraschend weißer Reiterhose und braunem Sakko, passend zum Helm, nimmt die Zweitklässlerin am Ende des Kurses stolz ihre Urkunde samt Anstecknadel von Reitlehrerin und Hofbesitzerin Karin Zilles entgegen. „Ich war ein bisschen aufgeregt. Das war ja meine erste Prüfung überhaupt“, erzählt Emilia, die nach der tierischen Ferienwoche noch einmal ihr Prüfungspony in der Box besucht. „Das habe ich auch dir zu verdanken“, flüstert sie Schneeflocke liebevoll zu und streichelt ihr sanft über den Nasenrücken.

Täglich in den Stall

An der Longe im Trab und Galopp durch die Reithalle, das Pferd sicher führen, richtig putzen und satteln, die Trense anlegen sowie einen festen Reiterknoten zu binden, all das übte die junge Velberterin eine Woche lang fleißig, um bei der Prüfung in allen Disziplinen ihr Bestes zu geben. „Ich konnte aber schon vorher alles“, erklärt Emilia selbstbewusst nickend, „außer das Satteln, das habe ich noch nie gemacht.“

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es für die Gruppe Tag für Tag mit großen Schritten in glänzenden Reiterstiefeln in den Stall. Der Umgang mit den echten Tieren wurde trainiert, während die Trensen zunächst einmal am Übungskopf angelegt wurden, bis jeder Handgriff saß und auch die Ponys selbst aufgezäumt werden konnten. „Auf dem Programm steht nicht nur das Reiten“, erklärt Karin Zilles, sondern auch alles andere rund um den Umgang mit dem Tier und die Pflege des Pferdes.

Früh die Liebe zu Pferden entdeckt

Für Emilia eine leichte Übung. Schon mit fünf Jahren habe sie ihre Liebe für Pferde entdeckt, ein Jahr später mit dem Reiten begonnen. Seitdem nimmt sie privat Unterricht, reitet dort auf ihren liebsten Tieren Polly, Pino oder Isa. „Ich finde Pferde toll. Mit denen kann man reiten und zusammen kuscheln“, schwärmt Emilia, die in dieser Woche zum ersten Mal auf dem Reiterhof Rosselle ist, und erzählt: „Mein Lieblingspferd hier ist Kira.“

Das ausgewachsene Tier ist jedoch zum Reiten für Emilia noch eine Nummer zu groß. Zum Üben hat sie deshalb statt auf die richtigen Pferde auf die passenden Ponys gesetzt. Zuerst auf dem Rücken des schwarzen Pavarotti, dann zur Prüfung im Sattel der weißen Schneeflocke.Eine gute Entscheidung, wie sich später am Ende des Kurses herausstellen sollte.

Man kann zwar herrlich schmusen mit Schneeflocke und Co, aber Emilia weiß mit ihrer noch jungen Erfahrung auch: „Pferde können richtig gefährlich sein. Sie können treten, wenn sie Angst haben.“ Das ein Reiter dem Tier den nötigen Respekt entgegenbringen vor allem Rücksicht auf die sonst so sanften Gemüter nehmen muss, ist der Siebenjährigen deswegen längst bewusst.

Nicht auf dem Erfolg ausruhen

Das Rüstzeug zur Reiterin hat Emilia jetzt jedenfalls, ausruhen will sie sich darauf aber nicht: „Ich will auf jeden Fall noch bis zum Reitabzeichen fünf weitermachen“, erklärt die Siebenjährige und grübelt, „danach muss man schon richtig gut sein. Da muss ich dann mal gucken.“

>>> Ferienkurse im Mai und im Sommer

  • Die Reitschule Zilles bietet Reitkurse in jeden Ferien an, diesmal auch in den Pfingstferien erleben.
  • Für die Ferienkurse im Mai gibt es, genau wie im Sommer, noch Plätze. Kinder im Alter von mindestens sieben Jahren können dort reiten lernen.


  • Um ein Reitabzeichen abzulegen, sollten die Kinder schon ein bisschen Erfahrung zu Pferd mitbringen. Infos und Anmeldung gibt es per Mail an info@reitschule-zilles.de.